Herbstliches BastelnSo baue ich meinen Drachen selber

Lesezeit 2 Minuten
Auf geht's: Die Drachen-Saison ist eröffnet

Auf geht's: Die Drachen-Saison ist eröffnet

Köln – Wenn der Drache hoch über unseren Köpfen seine Loopings schlägt oder sanft im Wind gleitet, dann ist das manchmal fast so, als ob wir selbst durch die Lüfte schweben: Drachenfliegen hat etwas von Freiheit spüren.

1 Längsstab Buche Dübel 1000mm lang, Ø  8mm 1 Querstab Buche Dübel 700 mm lang, Ø  8mm Bespannung: Packpapier/Mülltüte 1050mm lang, 800mm breit Umspannung: Schnur 3500mm lang, Ø  1mm Tapetenleim/Kleber Verstärkungen/Klebestreifen Schere, Säge, Lineal, Bleistift

Und wenn die Blätter von den Bäumen mit den Möwen und den Drachen um die Wette fliegen, freuen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

In Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt der Görlitz-Stiftung Koblenz und Kindern, haben wir einen Drachen gebaut. Hier erklären die Experten der Jugendwerkstatt Schritt für Schritt wie das geht. Viel Spaß beim basteln.

Drachenbau-Anleitung

der Jugendwerkstatt der Görlitz-Stiftung in Koblenz

1.    Kreuz des Drachen’s 1.1. Dübelstangen zum Kreuz zusammenlegen (300mm von oben) 1.2. Mit einem festen Knoten oder Klebeband verbinden

1.    Kreuz des Drachen’s und 2.   Die Spannschur befestigen

1.    Kreuz des Drachen’s und 2.   Die Spannschur befestigen

2.    Die Spannschur befestigen 2.1. In alle Stabenden eine Kerbe feilen 2.2. Querstab mit einer Schnur zu einem Bogen formen 2.3. Zweite Schnur um den Drachen ziehen und fest verknoten

3.    Drachenhaut aufziehen

3.    Drachenhaut aufziehen

3.    Drachenhaut aufziehen

3.1. Lege das Drachengerüst auf das Packpapier/ die Mülltüte 3.2. Schneide das Papier/ die Mülltüte mit einem 50 mm-Rand ab. 3.3. Klebe es mit Tapetenkleister/ Kleber fest 3.4. Verstärke die Ecken mit Klebeband 3.5. Gestalte die Drachenhaut nach deinen Vorstellungen

4.    Die Drachenwaage befestigen

4.    Die Drachenwaage befestigen

4.    Die Drachenwaage befestigen

4.1. Reiße die Löcher wie auf dem Bild an 4.2. Verstärke Sie mit Klebebband 4.3. Ziehe die Schnur hindurch und befestige Sie am aufrechten Dübelstab. 4.4. Die Länge der Schnur ermittelst du, wie auf dem folgendem Bild 4.5. Wo die Schnur die Ecke des Drachens berührt, befestigst du einen Ring für die Drachenleine.

5.    Drachenschwanz

5.  Drachenschwanz

5.  Drachenschwanz

5.1. Am unteren Ende des Drtachen’s befestigst du eine etwa 3m lange Schnur 5.2. Aus Seiden/ Krepppapier fertigst du die kleinen Schleifchen, de du auf dem folgenden Bild sehen kannst 5.3. Je stärker der Wind bläst, desto länger solltest du den Schwanz bauen.

6.    Die Schnur muss noch aufgerollt werden 6.1. Bau dir etwas, worauf du die Schnur aufwickeln kannst.

6.    Zum Schluss muss der Drachen noch an die Leine

6.    Zum Schluss muss der Drachen noch an die Leine

7.    Der Drachen kommt an die Leine 7.1. Fädel die Schnur, mit der du den Drachen steigen lassen möchtest, in den Ring der Waage und knote Sie fest. 7.2. Befestige das andere Ende auf der Haspel.

KStA abonnieren