Öko-WeihnachtenGeschenke nachhaltig verpacken

Lesezeit 2 Minuten
08122016_Geschenkverpackungen_05_2

Beim Verpacken der Geschenke kann man durchaus auf Nachhaltigkeit achten und trotzdem schön einpacken.

Was Geschenkpapier kann, können ein altes Bettlaken oder ein Jutesack schon lange. Und das Beste:  Ihr Auftritt ist  zwar einzigartig, aber nicht einmalig.

Wachsengel trifft auf Packpapier

08122016_Geschenkverpackungen_11_2 Goyert

Packpapier ist wie ein ungeschliffener Diamant: Pur macht es nichts her, aber mit etwas Kreativität und dem nötigen Beiwerk zaubert man damit eine liebevolle Verpackung.  Zum Beispiel mit aus Wachs oder bunten Bonbons in Formen gegossenen Figuren. Für die Wachsfiguren füllt man einen Suppenteller mit kaltem Wasser, lässt die Ausstechformen drin schwimmen und tropft das geschmolzene Wachs alter Kerzen hinein.

Das Landei

08122016_Geschenkverpackungen_07_2

Fast kann man die schwedische Landluft riechen beim Anblick dieses Bündels.  Es ist so  hübsch wie bodenständig – wir können nicht aufhören zu  Schwärmen.  Dabei reichen ein Leinentuch – zum Beispiel ein altes Bettlaken – und ein hübsches  Geschenkband aus Stoff, in das  weihnachtliches Pflanzenwerk eingebunden wird. Tannenzweige und kleine Zapfen , etwa von der Lärche,  sowie Zweige mit roten Beeren wie von Hagebutte oder  Ilex bieten sich hierfür an.

Packpapier II

08122016_Geschenkverpackungen_05_2

Beim Verpacken der Geschenke kann man durchaus auf Nachhaltigkeit achten und trotzdem schön einpacken.

Noch eine Variante mit Packpapier. Diesmal grün im nachhaltigen wie im farbigen  Sinne, mit Wacholderzweigen und einem glitzergrünen Dekovögelchen. Anstelle von Wacholder kann auch ein Mistelzweig verwendet werden – falls ein Küsschen als Dankeschön vom Empfänger gewünscht wird.

Eingesackt

08122016_Geschenkverpackungen_08_2

Praktischer geht’s nicht. Wer von sich behauptet, er könne keine Geschenke einpacken,  hat nun keine Ausrede mehr. Rein in den  Sack, zugeschnürt, fertig. Natürlich kann ein wenig Deko nicht schaden. Zuckerstangen sind nicht nur geschmacklich süß und lassen sich mit einem hübschen Stoffband befestigen.

Stempelkissen

08122016_Geschenkverpackungen_09_2

Dieses graue Säckchen ist  mit einem schicken Stempel von Majesty Paper verziert und individualisiert worden.  Wenig Aufwand – großer Effekt. Und wiederverwendbar noch dazu.

Der Jutebeutel

121216geschenke01

Der gute alte Jutebeutel

Dieser klassische Nikolaus-Jutesack braucht keinen Firlefanz mehr, er ist fix und fertig. Gibt es fast überall so oder so ähnlich zu kaufen. Je nach Größe schluckt er so einiges an kleinen und großen Geschenken.

Mehr Weihnachtsthemen finden Sie auf unserer Weihnachtsseite.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren