Hanns ConzenCharismatischer Architekt aus Hürth

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit Weitblick: Hanns Conzens Verdienste um die Stadt Hürth reichen bis in die Gegenwart. (Bild: Kreikebaum)

Ein Mann mit Weitblick: Hanns Conzens Verdienste um die Stadt Hürth reichen bis in die Gegenwart. (Bild: Kreikebaum)

Hürth – Wenn man Hanns Conzen indes nach seinen politischen Vorbildern fragt, nennt er Konrad Adenauer. „Durch Adenauer bin ich erst zur Politik gekommen“, sagt Conzen, „er wusste so viel. Dieser Mann hat mich sehr geprägt.“

Conzen war 30, als er aus Russland zurückkehrte und sich, beeindruckt von Adenauer, in der jungen CDU engagierte. Von 1965 an war er 14 Jahre Bürgermeister von Hürth. Die Entwicklung der Hürther Mitte samt Einkaufszentrum, die Umsiedelung Knapsacks und der gewonnene Kampf um Efferen mit der Stadt Köln fielen nicht bloß in seine Amtszeit - als geschickter Verhandler hat Conzen die Projekte mitgestaltet. Der amtierende Bürgermeister Walther Boecker lobte Conzens „Fingerspitzengefühl und Ideenreichtum“, Elisabeth Huber, stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende, nannte ihn „eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten, die mir je begegnet sind“.

Kein Machtmensch mehr

Conzen, als Architekt langjähriger Leiter der Bauabteilung von Rheinbraun, wirkt heute so gar nicht wie ein Machtmensch. Das Schönste am Bürgermeisterdasein sei es gewesen, „mit vielen verschiedenen Menschen auf Augenhöhe zu sprechen“, sagt er. Die Niederlage gegen SPD-Mann Rudi Tonn 1979 habe ihm nicht wehgetan. „14 Jahre waren genug.“ In der Folge habe er mehr Zeit für die Familie samt den drei Kindern gehabt, sei nach Spanien und Frankreich gereist. Conzen schweigt eine Weile, sagt dann: „Damals ging das alles noch.“ Seit drei Jahren sieht Hanns Conzen so schlecht, dass er nicht mehr lesen kann. „Das ist schlimm für mich“, sagt er. „Über das politische Geschehen informiere ich mich aber noch heute.“ Dafür reiche es zuzuhören. Politische Freunde und Gegner attestieren ihm, dass er das immer besonders gut konnte.

KStA abonnieren