HintergrundZehn Fakten zum Weißen Haus

Lesezeit 4 Minuten

1. Der Amtssitz: Das Weiße Haus in Washington D. C. ist Amtssitz und offizielle Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Außerdem beherbergt es das Büro des Vizepräsidenten. Es liegt an der Pennsylvania Avenue und hat die Hausnummer 1600. Im Weißen Haus hat, abgesehen von George Washington, jeder US-Präsident gewohnt.

2. Der Bau: Am 13. 10. 1792 wurde der Grundstein für das Weiße Haus gelegt. Das Datum wurde gewählt, weil man annimmt, dass an diesem Tag vor 300 Jahren Christoph Kolumbus Amerika entdeckt hat. Der Tag des Baubeginns gilt zugleich als Gründungstag der neuen Hauptstadt, da man die Stadtbe-bauung mit dem Weißen Haus begann.

3. Steine aus Deutschland: Das Weiße Haus wurde zum größten Teil aus niedersächsischem Sandstein sowie Marmor aus Kroatien gebaut. 2004 wurde die witterungsresistente Farbe eines Unternehmens aus der Nähe von Augsburg verwendet. Fast alle Präsidenten (und First Ladys) haben Zimmer nach ihrem eigenen Geschmack umbauen lassen. Jackie Kennedy ließ fast die gesamte Einrichtung renovieren. Ausgenommen von solchen Umbauten ist allerdings die erste Etage im Haupthaus, die gelegentlich für Führungen geöffnet wird.

4. Die Lage: Das Grundstück wurde von Präsident George Washington und dem Stadtplaner Pierre L’Enfant ausgesucht. Der Architekt war der irische Baumeister James Hoban. Der zweite Präsident John Adams bezog das Weiße Haus am 1. November 1800. 1814 wurde das Weiße Haus von britischen Truppen niedergebrannt. Der Wiederaufbau im klassizistischen Stil begann 1819 und wurde erneut von James Hoban geleitet. 1877 wurde das erste Tele-fon installiert. Die Nummer von Präsident Hayes: 1. Der Erfinder des Telefons, Graham Bell, zeigte ihm, wie es funktioniert.

5. Der Name: Seinen Namen erhielt das Gebäude offiziell 1901 von Präsident Theodore Roosevelt aufgrund seines weißen Außenanstrichs. Es dürfte aber schon zuvor umgangssprachlich als Weißes Haus bezeichnet worden sein.

6. Die Nebengebäude: Das weltberühmte Haupthaus stellt eigentlich nur den Mittelbau eines Gebäudekomplexes dar, zu dem noch der Westflügel (er-richtet 1902) und der Ostflügel (1942) sowie die sie verbindenden Galerien gehören.

7. Das Anwesen: Der gesamte Gebäudekomplex verfügt über 132 Räume, 35 Badezimmer, 412 Türen, 147 Fenster, 8 Treppenhäuser, 3 Aufzüge, Swim-mingpool, Tennisplatz, eine Bowlingbahn und einen Kinosaal. Barack Obama wünscht sich einen Basketballplatz. Der Personalstab umfasst 96 Personen: Darunter sind 5 Butler, 9 Elektriker und 5 Floristen. Die 5 Köche in der Küche des Weißen Hauses sind in der Lage, ein Dinner für 140 Gäste zu servieren.

8. Das Oval Office: Im Westflügel befindet sich das Oval Office, das Arbeitszimmer der Präsidenten. Es wird seit Franklin D. Roosevelt (1933 bis 1945) als Präsidentenbüro genutzt. Es gilt als eigentliche Schaltzentrale der Macht. In die negativen Schlagzeilen geriet es unter Bill Clinton, der hier die Praktikantin Monica Lewinsky traf – und über die außereheliche Affäre beinahe sein Amt verloren hätte.

9. Die Sicherheit: Das Areal zwischen Capitol, Lincoln Memorial und Weißem Haus ist eine Hochsicherheitszone. Im Notfall starten Abfang-Jets, die Natio-nalgarde kann zusätzlich Luftabwehrraketen startklar machen. Unter dem Ostflügel befindet sich ein Luftschutzbunker. Bei den Anschlägen vom 11. Sep-tember 2001 zog sich hierhin der anwesende Vizepräsident Dick Cheney zurück. Bewacht wird das Gelände vom Secret Service sowie der Park Police.

10. Feiern und Bankette: Im Weißen Haus haben schon zahllose Feierlichkeiten stattgefunden. Vor allem unter den Präsidenten Kennedy, Reagan und Clinton war das Weiße Haus ein Anziehungspunkt für Stars aus der Showszene. Genügend Platz bietet es für private Festivitäten: Am 2. Juni 1886 heiratete hier als erster und bisher einziger Präsident Grover Cleveland seine 28 Jahre jüngere Frau Frances Folsom. Zwischen 1812 und 1994 wurden insgesamt 17 Ehen dort geschlossen, oftmals von Töchtern amtierender Präsidenten, unter anderem Tricia Nixon Cox. Die zweite Tochter der Clevelands, Esther (1893–1980), ist das einzige bislang im Weißen Haus zur Welt gekommene Kind eines Präsidenten.

KStA abonnieren