Brand in EinfamilienhausSeniorin stirbt bei Feuer in Köln-Heimersdorf

Lesezeit 2 Minuten
Feuer Heimersdorf (3)

Bei dem Feuer kam eine Seniorin ums Leben.

Heimersheim – In einem Einfamilienhaus an der Frixheimer Straße in Heimersdorf ist am Donnerstagabend gegen 23 Uhr ein Feuer ausgebrochen, bei dem ein Mensch zu Tode kam, obwohl die Feuerwehr Köln umgehend alarmiert wurde und schnell eintraf.

"Zwei Löschzüge aus Worringen und Fühlingen waren aufgrund witterungsbedingter Einsätze in der Nähe und binnen weniger Minuten vor Ort", teilte der Einsatzleiter mit. Ein Mann und eine Frau mittleren Alters seien den eintreffenden Barandbekämpfern bereits auf der Straße entgegengekommen und hätten auf eine ältere, noch im Haus verbliebene Dame hingewiesen.

Keine Angaben zur möglichen Ursache

Die Feuerwehrleute orderten demnach unter dem Stichwort "Menschenrettung" Verstärkung an, es kam zum Großeinsatz mit mehr als 40 Helfern und zahlreichen Löschfahrzeugen in dem Wohngebiet.

Obwohl der Einsatzleiter gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" noch keine Angaben zur möglichen Ursache des Feuers machen konnte, deuten Hinweise auf eine Rauchgasvergiftung hin, der die Seniorin zum Opfer gefallen sein könnte.

Feuer Heimersdorf (2)

Bei dem Feuer kam eine Seniorin ums Leben.

"Durch den Brand von Einrichtungsgegenständen ist es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, aufgrund der gehobenen Dämmung ist ein Großteil der Gase in dem relativ modernen Gebäude verblieben", so der Leiter der Feuerwehr weiter.

Hilfe kam zu spät

Die Flammen waren im Erdgeschoss ausgebrochen, die Einstzkräfte konnten sich trotz enger Zufahrtswege schnell Zugang verschaffen und die Dame bergen. Doch die Hilfe durch den Notarzt am Ort des Geschehens kam bereits zu spät. Der Mann und die Frau, die ebenfalls in dem Haus wohnen, wurden auch untersucht, sie waren allerdings nur leicht verletzt. 

Die Feuerwehr informierte nach mehr als einer Stunde im Einsatz die Brandermittler der Polizei und kontrollierte das Haus mehrfach auf mögliche weitere Glutnester. Die Gefahr des Übergreifens des Feuers auf benachbarte Häuser habe nicht bestanden. Die Beamten haben nun weitere Untersuchungen eingeleitet, um die Brandursache festzustellen - die Ermittlungen dauern an. 

KStA abonnieren