Gleiches EntriegelungssystemZwei Geländewagen in einer Woche in Köln gestohlen

Lesezeit 1 Minute
Der „Keyless-Go“ Schlüssel eines Geländewagens.

Der „Keyless-Go“ Schlüssel eines Geländewagens (Symbolbild)

Beide Autos sollen über das gleiche Entriegelungssystem verfügt haben, das laut „ADAC“ deutlich leichter zu knacken sei.

Unbekannte sollen in der vergangenen Woche (22. bis 24. Februar) in Köln-Chorweiler und Köln-Hahnwald zwei Geländewagen der Marke „Land Rover“ gestohlen haben.

Wie die Kölner Polizei mitteilte, sollen sie zunächst einen weißen Range Rover im Zeitraum von Donnerstag 17 Uhr bis Samstag 15.30 Uhr in der Masurenstraße gestohlen haben. In der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23 Uhr und 11 Uhr sollen sie dann in der Straße „Im Ahorngrund“ einen schwarzen Range Rover gestohlen haben. Die Beamten der Polizei bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben können, sich bei ihnen zu melden.

Köln: Zwei Geländewagen in einer Woche gestohlen

Die Polizei gab an, dass beide Autos über „Keyless-Go“ verfügt hätten. Dabei handelt es sich um ein System, das ermöglicht, Autos ohne aktiven Einsatz eines Fahrzeugschlüssels zu entriegeln und allein durch Drücken des Startknopfes oder Betätigen der Bremse zu starten. Laut „ADAC“ ließen sich Autos mit „Kyless-Go“ deutlich leichter knacken, als Autos mit herkömmlichen Entriegelungssystem. Außerdem weisen Autos, die auf diese Weise geklaut werden, keinerlei äußere Schäden auf, sodass auch die Verfolgung der Diebe schwierig ist.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Kölner Polizei unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jni)

KStA abonnieren