Projekt am MelatengürtelTengelmann baut Studentenwohnungen

Lesezeit 2 Minuten
Dieser Bürokomplex am Melatengürtel wird abgebrochen.

Dieser Bürokomplex am Melatengürtel wird abgebrochen.

Ehrenfeld – Ein in die Jahre gekommener Bürokomplex am Melatengürtel 113-115 soll in den kommenden zwei Jahren Wohnungen für Studenten weichen. Die zur Tengelmann-Gruppe gehörende Immobilientochter Trei Real Estate hat am Donnerstag den Kauf des Grundstücks samt Gebäude in Ehrenfeld bekanntgegeben. Die Investoren wollen den maroden Bürokomplex Ende des Jahres abbrechen und auf dem Gelände erstmals in der Firmengeschichte eine Apartmentanlage für Studenten bauen. „Kleine, bezahlbare Apartments sind gerade in Universitätsstädten Mangelware“, sagt Karl-Erivan Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Tengelmann-Gruppe. Trei Real Estate plant, auch die Vermietung und den Betrieb der Anlage zu übernehmen.

Weite Anlagen denkbar

Die Tengelmann-Immobilientochter habe sich ganz bewusst für Studentenwohnungen entschieden, weil es sich um einen interessanten Markt handele, sagt eine Sprecherin auf Anfrage. „Wir wollten unser bisheriges Portfolio erweitern und ein Konzept entwickeln, das sich überall in Deutschland realisieren lässt“, sagt sie. Bei dem Neubau in Ehrenfeld handele es sich um ein Pilotprojekt, das als Vorbild für andere deutsche Universitätsstädte dienen soll. Trei Real Estate will in Städten wie Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Münster und Aachen ebenfalls Studentenwohnungen bauen. Auch in Köln könnten möglicherweise weitere Anlagen hinzukommen. „Studentisches Wohnen ist interessant, weil es nie Leerstände gibt und dank der geringen Wohnflächen Mieterhöhungen leichter durchsetzbar sind“, sagt Knut Kirchof von der Immobilienberatungsgesellschaft Jones Lang LaSalle.

In Ehrenfeld sollen bis Mitte des Jahres 2016 in Nachbarschaft des Neubaugebiets Grüner Weg insgesamt 160 möblierte Wohnungen mit einer Fläche von jeweils 20 Quadratmetern entstehen. Unterhalb der Anlage wird eine Tiefgarage mit 60 Stellplätzen gebaut.

KStA abonnieren