Wertvolle Luftfracht aus USA218 Kilo Edel-Marihuana am Airport Köln/Bonn beschlagnahmt

Lesezeit 1 Minute
Am Flughafen Köln/Bonn erschnüffelten Drogenspürhunde große Mengen Marihuana. (Symbolbild)

Am Flughafen Köln/Bonn erschnüffelten Drogenspürhunde große Mengen Marihuana. (Symbolbild)

Die Drogenpakete, die aus Kalifornien kamen, seien für die Niederlande bestimmt gewesen.

Der Flughafen Köln/Bonn wird als Drogenumschlagplatz für Edel-Marihuana aus Kalifornien benutzt. Im Januar und im März hätten Drogenspürhunde dort insgesamt 218 Kilogramm kalifornisches „Gras“ im Straßenverkaufswert von fast 5,5 Millionen Euro erschnüffelt, berichtete ein Zollsprecher am Donnerstag in Köln.

Kalifornische Marihuana wegen Wirkstoffgehalt sehr beliebt

Das Marihuana, das in Kalifornien legal angebaut werden darf, sei unter anderem wegen seines hohen Wirkstoffgehalts sehr beliebt. Statt 10 Euro pro Gramm würden für „Kali“, wie es in einschlägigen Kreisen genannt werde, 25 Euro gezahlt.

Die Drogenpakete seien für die Niederlande bestimmt gewesen. Statt Ladegeräte und Computerzubehör hätten sich in Kartons hunderte Vakuumbeutel und Kunststoffdosen mit Marihuana befunden. Die Cannabis-Legalisierung in Deutschland ändere an der Arbeit des Zolls nichts, erklärte der Sprecher: „Ein-, Aus- und Durchfuhr bleiben verboten.“

KStA abonnieren