Hildegard und Peter SchnitzlerKölner Ehepaar seit 65 Jahren verheiratet

Lesezeit 2 Minuten
Hildegard und Peter Schnitzler feiern eiserne Hochzeit.

Hildegard und Peter Schnitzler feiern eiserne Hochzeit.

Köln – Eiserne Hochzeit – dazu braucht es entweder viel Disziplin oder die große Liebe. Oder beides? Hildegard und Peter Schnitzler (91 und 88) schauen heute auf 65 Jahre Ehe und auf gemeinsame Bühnentage, Tanzstunden und Karneval-Sessionen zurück. Peter Schnitzler war seinerzeit erfolgreicher Operntänzer, Ballettmeister und Choreograph – nicht nur für den künstlerischen Tanz, sondern auch für zahlreiche Karnevals-Garden, Tanzgruppen und Chöre in Köln und Umland. Stets an seiner Seite: seine Frau Hildegard. Die kreative Schauspielerin ist seit Jahrzehnten seine Muse, Tanz- und Lebenspartnerin.

65 Jahre, fast ein ganzes Menschenleben lang, dauert die Partnerschaft der beiden nun an. Sie kennen sich seit ihren Kindertagen – Peters Onkel war mit Hildegards Tante verheiratet. So kam es, dass Kölnerin Hildegard jährlich zu Familienfeiern nach Erp, Peters beschauliches Heimatdorf nahe Erftstadt, fuhr. Wie alt sie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen waren, wissen sie nicht mehr. Hildegard erinnert sich nur an eins: „Er war ein schlimmer Knabe!“ Dass vor ihr die große Liebe stand, hatte sie als junges Mädchen nicht geahnt.

Ballettschule am Rudolfplatz

Sie verloren sich aus den Augen: Während Hildegard Schauspiel studierte, kämpfte Peter als Soldat im Zweiten Weltkrieg, machte zuvor eine Lehre als Kaufmann. Nach Kriegsende trafen sie sich wieder auf Peters väterlichem Bauernhof. Bei einem Tanzabend auf dem Schützenfest in Erp kamen sie sich näher – 1950 gaben sie sich das Jawort und beschritten ihr gemeinsames Leben ganz klassisch mit dem Kaiserwalzer. Das Tanzen zieht sich wie ein roter Faden durch ihre gemeinsame Zeit. Den Kaufmanns-Beruf längst aufgegeben, tanzte Peter Schnitzler sich hoch zum ersten Solotänzer der Kölner Oper, arbeitete später als Ballettmeister am Aachener Theater und trainierte unzählige Jecke für die Karneval-Sessionen.

Als Choreograph war Peter Schnitzler stadtbekannt, auch über Kölns Grenzen hinweg. Ob in Aachen, Zülpich oder in der Eifel – im ganzen Umland tanzte man auf Schnitzlers Kommando. Einst leitete das Ehepaar sogar eine Ballettschule am Rudolfplatz, die sie 1989 schlossen. Peter ist sich heute sicher: „Ohne meine liebe Frau hätte ich das alles niemals geschafft.“ Er blickt liebevoll zu ihr, streichelt vertraut über ihre Hand.

Nachdem das Paar 35 Jahre in Würselen bei Aachen gelebt hatte, kehrten sie 2010 nach Köln zurück, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Im St. Vinzenz-Haus am Rheinufer wollen sie ihren Hochzeitstag im kleinen Kreise der Familie feiern.

Schnitzlers wissen ihr seltenes Glück zu schätzen – auch nach 65 Jahren freuen sie sich auf die weitere gemeinsame Zukunft.

KStA abonnieren