Haftbefehl92-Jähriger nach Attacke auf Ehefrau im Gefängnis

Lesezeit 1 Minute
zellentür

Symbolbild

Innenstadt – Ein nicht alltäglicher Fall beschäftigt seit Samstagmorgen eine Mordkommission der Polizei. Die Beamten ermitteln wegen versuchten Totschlags gegen einen 92 Jahre alten Mann aus der Südstadt. Am Sonntag erließ ein Richter Haftbefehl.

Gegen 8.30 Uhr am Samstag hatte die Bewohnerin eines Hauses an der Lothringer Straße die Polizei alarmiert, weil sie Schreie aus einer Nachbarwohnung hörte. Dort war der 92-Jährige mit seiner sieben Jahre jüngeren Ehefrau in einen heftigen verbalen Streit geraten. Im Verlauf habe der Mann zu einem Gegenstand gegriffen und auf die 85-Jährige eingeschlagen, berichtete eine Polizeisprecherin. Das Opfer erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Stufte die Polizei den Zustand der 85-Jährigen zunächst als äußerst kritisch ein, meldeten die Ärzte am Sonntag, sie sei stabil. Vernommen werden konnte die Frau allerdings noch nicht.

Der Grund für die heftige Auseinandersetzung steht noch nicht fest. Die Polizei machte keine weiteren Angaben dazu. Streifenbeamte nahmen den 92-Jährigen noch in der Wohnung fest. Die Nacht verbrachte er in einer Zelle im Polizeipräsidium. Am Sonntag wurde der Rentner dann in die Justizvollzugsanstalt Ossendorf überstellt. Der Haftbefehl lautet auf versuchten Totschlag.

KStA abonnieren