Abo

Polizei sucht ZeugenKostümierter Mann bedroht Kino-Mitarbeiter mit Schusswaffe

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Köln – Ein kostümierter Mann hat am Samstag in Köln-Sülz ein Kino überfallen. Er bedrohte Mitarbeiter mit einer Waffe und erbeutete mehrere hundert Euro. Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen.

Gegen 21.50 Uhr betrat der auffällig gekleideter Mann den Eingangsbereich des auf der Luxemburger Straße gelegenen Kinos. Durch eine Maske oder Schminke hatte der Täter sein Gesicht unkenntlich gemacht.

Mitarbeiter mit Schusswaffe bedroht

„Der Mann stellte eine Frage und kam sofort zum Verkaufstresen", erklärte ein Angestellter (22) später bei der Anzeigenaufnahme. Unvermittelt zog der Räuber eine Schusswaffe und bedrohte damit den 22-Jährigen und dessen Kollegin (56).

Nachdem er mehrere hundert Euro in seinen Stoffbeutel gepackt hatte, verließ er das Kinofoyer und rannte über die Luxemburger Straße in Richtung stadteinwärts weg.

Der Flüchtige ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 bis 1,85 Meter groß und von normaler Statur. Zur Tatzeit hatte der Täter sein Gesicht durch Schminke oder eine Stoffmaske unkenntlich gemacht.

Schwarzer Zylinder und neonfarbenes Netzhemd

Während des Überfalls trug er ein schwarzes Oberteil und darüber ein neongrünes Netzhemd. Zudem trug der Gesuchte einen kleinen schwarzen Karnevalshut, höchstwahrscheinlich einen Zylinder. Der Täter beherrscht akzentfrei die deutsche Sprache.

Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Luxemburger Straße aufgehalten haben. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0. (hel)

KStA abonnieren