Überfall in Köln„Cowboy“ rettet Zwölfjährige im Agnesviertel

Lesezeit 2 Minuten
32913C0033D18D71

Köln – Zwei Jugendliche haben am Montagabend eine Zwölfjährige im Kölner Agnesviertel überfallen. Als das Duo gegen 19.40 Uhr dem Mädchen das Handy abnahmen, rief die Schülerin laut um Hilfe. Ihr eilte ein Mann zur Hilfe, den das Opfer später laut Polizei als „älteren Herrn mit Cowboyhut und Cowboystiefeln“ beschrieb. Der Mann habe den Arm eines Täters ergriffen und ihn binnen Sekunden zu Boden gebracht, erzählte das Mädchen der Polizei. Der andere Täter habe daraufhin mit einer Tasche auf den „Cowboy“ eingeschlagen. Schließlich flüchteten die beiden Angreifer. Dabei verlor einer von ihnen das Handy. Noch bevor sich die Zwölfjährige bei ihrem Retter bedanken konnte, war der allerdings schon wieder verschwunden.

Die Polizei sucht jetzt nach dem Mann mit Cowboyhut, weil sie sich von ihm als Zeugen wertvolle Hinweise erhofft. Außerdem fahnden die Ermittler nach den beiden Angreifern. Der eine wird als etwa 17 Jahre alt und 1,85 Meter groß beschrieben. Er soll längere blonde Haare, helle Augen und helle Haut haben. Während der Tat hatte er einen schwarzen Kapuzenpulli an. Der zweite soll zwischen 16 und 18 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß sein. Er hatte kurze hellbraune haare und ein rundliches Gesicht. Er trug ebenfalls einen Kapuzenpulli und hatte eine blaue Umhängetasche dabei. Hinweise an die Polizei unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (rem)

KStA abonnieren