„Kaffeesapiens“ an der alten MesseEin Deutzer Café im New-York-Style

Lesezeit 2 Minuten
Exzellenter Kaffee: Marcel Struck (l.) und Rafet Aydogdu (M.)

Exzellenter Kaffee: Marcel Struck (l.) und Rafet Aydogdu (M.)

Deutz – Seit wenigen Tagen gibt es in Köln ein Café, welches geradezu dazu einlädt, das Wort Außengastronomie näher unter die Lupe zu nehmen. Versteht man darunter eine Bewirtung außerhalb des eigentlichen Caféraums, kann man an das neue „Kaffeesapiens“ sofort ein Häkchen setzen. Erwartet man nun eine Kalorienaufnahme unter freiem Himmel, so fällt das Lokal gleich durchs Raster.

Aufgrund seiner Lage am Charles-de-Gaulle-Platz liegt es innerhalb des großen Gebäudekomplexes (die ehemaligen Rheinhallen der Messe), in dem auch der Fernsehsender RTL angesiedelt ist, verfügt dabei jedoch über den Vorteil, dass man ganzjährig auf Bambus und andere Grünpflanzen schauen und immer regensicher sitzen kann.

Kaffee aus Köln-Ehrenfeld

Weitere Pluspunkte dieser für Deutz wohl einzigartigen Brühbar: Die Kaffeequalität ist exzellent – dank der hervorragenden Maschine und der eigens für diesen Laden bei Schamong in Ehrenfeld gerösteten Mischung.

Das Interieur trägt den Stempel von „Exquisit“ beziehungsweise dessen Inhaber Marcel Struck, jenem Mann, der sich längst auf das Einrichten von gastronomischen und anderen Läden spezialisiert und sein jüngstes Baby so gestaltet hat, dass man es auch in New York oder London cool fände. Besondere Highlights sind beiden „de Sede“-Sessel von 1970 aus Nackenleder, die seinerzeit rund 17.000 Mark kosteten.

Ebenfalls ein Hingucker ist der speziell für Gastronom Rafet Aydogdu konstruierte „cold drip tower“, ein Instrumentarium, um den Kaffee kalt zu extrahieren und somit ein besonders koffeinhaltiges, aber gleichzeitig magenschonendes Getränk herzustellen.

Der 32-jährige Aydogdu arbeitet hauptberuflich beim Nachrichtensender NTV als Regie-Operator im Frühdienst und „weiß auch als Vater von zwei kleinen Kindern einen guten Kaffee sehr zu schätzen“.

Zu den Spezialitäten (Espresso 1,50, Cappuccino 2,60 Euro) bekommt man Stullen: Körnerbrot mit Roastbeef, Lachs oder gegrilltem Gemüse belegt (3,20 Euro). Außerdem gibt es täglich Salat sowie eine Suppe (4 Euro).

Kaffeesapiens, Charles-de-Gaulle-Platz 1d (Alte Messe), 50679 Köln. Telefon 0221/34666422. Öffnungszeiten: montags bis freitags 8-18 Uhr, samstags 10-16.30 Uhr.

KStA abonnieren