Karneval HistorieWarum heißt es „Rosenmontag“?

Lesezeit 1 Minute
Für den Ursprung der Bezeichnung „Rosenmontag“ gibt es mehrere Erklärungen. (Bild: dpa)

Für den Ursprung der Bezeichnung „Rosenmontag“ gibt es mehrere Erklärungen. (Bild: dpa)

Der Name Rosenmontag leitet sich entweder vomsogenannten Rosensonntag ab oder aber von dem niederrheinischen Wort„rosen“ für rasen und toben.

Der Rosensonntag wurde früher vier Wochen nach Karneval, in derder Fastenzeit, gefeiert. An diesem Tag durfte man das Fastenfür einen Tag unterbrechen. Im 11. Jahrhundert soll der Papst andiesem Tag eine goldene Rose geweiht haben, was dem Tag nach Meinungmancher Forscher seinen Namen gab. Eine andere Erklärung lautet, dassdie Priester am Rosensonntag rosafarbene Gewänder trugen.

Um das karnevalistische Treiben in geordnete Bahnen zu lenken,gründeten die Kölner 1822 ein Festkomitee, das jedes Jahr an diesemSonntag zu seiner Hauptversammlung zusammentrat. Um 1830 ging derName dieses Rosensonntagskomitees auf den Umzug über, der am Montagvor Aschermittwoch abgehalten wurde.

KStA abonnieren