Mitten auf Kölner AutobahnMann bedroht Busfahrgäste mit Messer – A1 zwischenzeitlich voll gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist ein Polizist auf einem Motorrad in der Rückansicht. Vor ihm befinden sich links und rechts mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei.

Bei dem Vorfall am Montag gab es keine Verletzten. (Symbolfoto)

Die Polizei konnte den Mann festnehmen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Ein mutmaßlich mit einem Messer bewaffneter Mann (44) soll am Montagnachmittag in einem Bus kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-West Fahrgäste bedroht haben. Damit löste der Mann einen größeren Polizeieinsatz sowie die kurzzeitige Vollsperrung der Bundesautobahn 1 aus. Wie die Kölner Polizei mitteilte, nahmen Polizisten den Tatverdächtigen nach dem Vorfall am Montagmittag in Gewahrsam. Fahrgäste seien nicht verletzt worden, so die Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen soll der alkoholisierte 44-Jährige gegen 13.45 Uhr mit einem Messer in der Hand alle sechs Fahrgäste nach Tabak gefragt, plötzlich gezielt zwei Frauen bedroht und dann mehrfach mit dem Messer gegen die Fahrerzelle des Busfahrers (31) geschlagen haben. Der Bus war als Schienenersatzverkehr auf der Autobahn unterwegs.

Köln: Busfahrer alarmierte die Polizei nach mutmaßlichem Messer-Angriff

Der Busfahrer alarmierte die Polizei und ließ alle Fahrgäste auf dem Seitenstreifen vor dem Autobahnkreuz aussteigen, wo die Beamten den mutmaßlichen Angreifer festnahmen. Die Autobahn wurde kurzzeitig in beide Richtungen voll gesperrt.

Die Hintergründe sind derzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, befragt derzeit die Fahrgäste und sichert Spuren in dem Bus. Das Messer des Tatverdächtigen konnte bislang nicht aufgefunden werden. (red)

KStA abonnieren