Köln-Marathon 2016Das sind die Favoriten beim Lauf

Lesezeit 1 Minute
marathon

Archivbild

Köln – Die Streckenrekorde sind 2016 wohl nicht in Gefahr. Beide stammen aus dem Jahr 2012, gehalten von Alfred Kering (Kenia) mit 2:07:38 Stunden und Helena Kirop (Kenia) mit 2:25:34 Stunden. Hingegen steht wohl fest, dass es bei den Männern einen kenianischen Sieger geben wird. Als Favorit gilt Wilfred Kegen, dessen Bestzeit bei 2:10:26 liegt.

Nicolas Kamakya ist zwar mit 2:06:34 schon deutlich schneller gelaufen, aber das liegt schon fünf Jahre zurück. Zuletzt gewann er im Frühjahr den Lima-Marathon in 2:13:57 Stunden.

Ebenfalls aus Kenia stammen Edwin Kiprop Korir (Bestzeit 2:10:26) und Raymond Kipchuma Choge (Bestzeit 2:11:07). Bei den Frauen fällt die Entscheidung wohl zwischen Bornes Jepkurui Kitur aus Kenia (Bestzeit 2:32:00) und der Äthiopierin Shewaye Gemechu Debelu (2:39:37).

Maik Schön von der LAZ Puma Rhein-Sieg gibt ihr Debüt. Die Chinesin Yinli He kommt zwar mit einer Bestmarke von 2:27:35 Stunden nach Köln, aber „bei denen weiß man nie, wie sie gerade in Form sind“, sagt Renndirektor Frisch.

Der Halbmarathon ist sowohl bei Männern und Frauen sehr stark besetzt, was auch Endzeiten von 1:05 beziehungsweise 1:18 Stundenhoffen lässt.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren