Köln-Marathon 2016Rekordversuche und 22.000 Liter Kölsch im Ziel

Lesezeit 3 Minuten
Laufend durch Köln: der Jubiläumsmarathon startet am Sonntag, 2. Oktober.

Laufend durch Köln: der Jubiläumsmarathon startet am Sonntag, 2. Oktober.

  • Am 2. Oktober findet zum 20. Mal der Köln-Marathon statt.
  • Die Rhein-Energie will den Marathon zu klimaneutralen Sportveranstaltung machen und lässt ihn entsprechend zertifizieren.
  • Die Chancen stehen gut, dass der Köln-Marathon die Marke von 25.000 Teilnehmern knackt.

Köln – Da rennen wohl 25.000 Menschen am Sonntag, 2. Oktober, wie alle Jahre wieder zu Fuß durch Köln, ist die Innenstadt nahezu autofrei, aber das reicht dem Hauptsponsor nicht. Die Rhein-Energie will den Köln-Marathon zu klimaneutralen Sportveranstaltung machen und hat den Tüv Rheinland damit beauftragt, die entsprechenden Prüfungen vorzunehmen, an deren Ende der Marathon das Siegel „Klimaneutralität“ tragen soll.

„Wir wollen damit Vorreiter für weitere klimaneutrale Großveranstaltungen in Köln sein“, sagt Rhein-Energie-Vorstand Dieter Steinkamp. Das wird jetzt zwar für die wenigsten ein Grund sein, Köln den Vorzug vor anderen deutschen Stadt-Marathons geben, aber zum 20-Jährigen haben sich die Macher noch ein paar weitere Schmankerl ausgedacht. Bis auf die Strecke: Sie bleibt auch im dritten Jahr nacheinander unverändert.

Stammkunden

Die Dauerläufer, die bisher bei jedem Marathon dabei waren, dürfen umsonst starten und können sich das Jubiläums-Shirt individuell bedrucken lassen.Das sind immerhin noch 80, unter ihnen auch Horst Ludwig, der am Starttag 81 Jahre sein wird und vergangenes Jahr nach 5:35 Stunden im Ziel war.

Rekordversuche

Der WDR versucht, 42 Läufer zu einer Staffel zusammenzustellen, die am Ende schneller ist als der Sieger, also bei rund 2:10 Stunden im Ziel sein muss. „Das ist kaum zu schaffen, auch wenn wir in Köln die Sporthochschule habe. Ich bin sehr gespannt“, sagt Marathon-Botschafter und Olympia-Teilnehmer Hendrik Pfeiffer. „1000 Meter in rund drei Minuten und dann noch vielen Wechsel. Das ist sehr ambitioniert.“

Außerdem stehen die Chancen gut, dass der Köln-Marathon die Marke von 25.000 Teilnehmern knackt. Keine Schulferien, bisher zehn Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr - „Wir rechnen mit 7000 Startern beim Marathon und 14.500 beim Halbmarathon“, sagt Frisch. 1000 Staffeln und der Schulmarathon sollen das Feld auffüllen. Bisher stehen rund 11.400 Starter fest, darunter 3800 Marathonläufer.

Jubiläumsschuh

Wer will, kann den 20. Marathon in einem eigens dafür kreierten Laufschuh absolvieren, der auf 1111 Paare limitiert ist und rund 140 Euro kosten soll. Mit Marathon-Logo und der Kölner Stadt-Silhouette. Den Schuh gibt’s ab August auf Bestellung auf der Internet-Seite des Köln-Marathon.

Zielverpflegung

Diesmal gibt’s gar ein Menükarte, auf der unter anderem neben 22.000 Litern Kölsch auch 50 Kilo Flönz oder 4000 halbe Eier mit Remoulade angeboten werden. Rundum-Sorglos-Pakete wie diese liegen bei großen Läufen im Trend. In Bonn wurde um März sogar der Grill angeworfen.

Kölsch-Konzert

Wer nach dem Lauf noch Lust verspürt, kann zu ermäßigten Preisen in der Lanxess-Arena bei „Kölle singt“ mitmachen. Ab 16.30 Uhr versucht Björn Heuser am Marathon-Sonntag einen Mitsing-Weltrekord mit kölschen Lieder aufzustellen. Nach dem Motto für die Marathonläufer: Kölle hinkt, Kölle singt.

Klimaneutralität

Elektroautos als Führungsfahrzeuge, in der Startgebühr ist ein Ticket für vier Personen enthalten, das für den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). „2015 ist das bereits von 11.000 Startern genutzt, also fast von der Hälfte der Teilnehmer“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Marathon GmbH. „Das ist im Grunde ein autofreier Sonntag in Köln. Das lohnt sich in den nächsten Jahren auszubauen.“ Die Zielverpflegung soll komplett aus regionalem, ökologischem Anbau stammen. Die Rhein-Energie will an den Verpflegungsstellen die Plastik- durch Pappbecher ersetzen.

Rundreise

Unter allen Teilnehmern, die auch an den Start gehen, verlost die Rhein-Energie eine 14-tägige Norwegen-Rundreise für zwei Personen inklusive Hotel, Flügen und Mietwagen mit einem Besuch in einem Wasserkraftwerk, aus sie ihren klimaneutralen Strom bezieht.

Anmeldungen Startplätze zu allen Wettbewerben kann man auf der Internetseite des Köln-Marathon buchen.

KStA abonnieren