1211 Tonnen schwerer und 660 Meter langer ZugCircus Roncalli fährt auf Schienen in die Winterpause

Lesezeit 1 Minute
Der Zirkus-Zug von Roncalli auf dem Weg ins Winter-Quartier.

Der Zug vom Circus Roncalli auf dem Weg ins Winter-Quartier.

Die Wagen des Circus Roncalli haben ihren Weg ins Winter-Quartier in Köln-Mülheim wie gewohnt auf der Schiene absolviert.

Der rheinische Logistikdienstleister RheinCargo übernahm den Zug des Circus Roncalli, um die 25 Waggons mit einer Lok vom Bahnhof Kalk-Nord zum Güterbahnhof in Köln-Mülheim zu ziehen.

Köln: Circus Roncalli transportiert seine Wagen über die Schiene

Roncalli gilt inzwischen als einziger Zirkus in Europa, der seine Wagen über die Schiene transportiert.

Der Zirkus-Zug von Roncalli auf dem Weg ins Winter-Quartier.

Der Zug erstreckte sich über eine Länge von 660 Metern.

Die rund 80 historischen Zirkuswagen des Kölner Zirkus, der zuletzt in Bremen, Osnabrück, Berlin und New York gastierte, waren zunächst mit einer E-Lok von Bremen nach Köln transportiert und dann zur finalen Heimfahrt übergeben worden.

Am Bahnhof Mülheim wurde der 1211 Tonnen schwere und 660 Meter lange Zug erst rangiert und dann entladen. Die Zirkuswagen werden jetzt ins Winterquartier in Mülheim geschickt, bevor es im März mit der neuen Tournee weitergeht. (hma)

KStA abonnieren