Eventreihe in KölnSterneküche mit „Brauhaus-Charme“ – Spitzenköche gastieren im Neobiota

Lesezeit 3 Minuten
Baumann und Scheffler im Restaurant

Sonja Baumann und Erik Scheffler haben sich für das Neobiota eine Eventreihe ausgedacht.

Im Sterne-Restaurant Neobiota startet im Februar eine Gastkoch-Eventreihe. Drei Termine sind bereits fix, weitere in Planung.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dachten sich Erik Scheffler und Sonja Baumann, Chefs des Neobiota in der Kölner Innenstadt. Lange hätten sie Events in ihrem Ein-Sterne-Restaurant abgelehnt, aber diese Idee gefiel ihnen zu gut: In diesem Jahr soll es im Neobiota mehrere Gastkoch-Abende mit Gastronomen der gehobenen Küche geben.

„Wir haben so viele tolle Kollegen, mit denen wir regelmäßig zusammenkommen und bei denen wir Events mitmachen“, sagt Scheffler. „In Köln aber passiert da nicht viel.“ Solche Gastkoch-Events gebe es hier kaum. „Aber es gibt so viele großartige Köchinnen und Köche in Deutschland. Da haben wir gedacht: Die holen wir hierher.“

Zwei-Sterne-Koch zu Gast in Köln

Das ist beim ersten Termin im Februar etwa Zwei-Sterne-Koch Frédéric Morel aus Münster. Zu Gast an weiteren Tagen sind etwa Nils Henkel, Thomas Sommer, Tohru Nakamura, Thomas Imbusch, Yannick Noack und Sophie Lehmann. Für drei Termine gibt es schon fixe Daten, zwei weitere warten noch auf Termine, ein sechstes Event ist außerdem in Planung.

Alles zum Thema Brauhäuser und gutbürgerliche Küche

Acht Gänge gibt es jeweils, dazu einen Champagner-Empfang und Getränkebegleitung. Das kleine Restaurant in der Großen Brinkgasse wird dazu umgeräumt: „Wir stellen zwei große Zehner-Tafeln auf“, so Scheffler, „dazu kommt der Tisch mit sechs bis acht Leuten. Wir holen uns Gastköche ins Haus, um auch sozial zu interagieren. Da ist es total toll, wenn die Menschen an großen Tischen zusammensitzen. Wir sind schließlich in Köln, also einer sehr kommunikativen Gegend.“

Neobiota in Köln: Sternerestaurant mit Brauhaus-Feeling

Auch im normalen Betrieb komme es öfters vor, dass die Gäste die Tische zusammenrücken, weil sie sich so gut verstehen. „Es hat auch Brauhaus-Charme, was wir hier machen“, sagt Scheffler. Das Neobiota will Sterneküche ohne Zwang an schicker Kleidung oder allzu gediegener Atmosphäre bieten. Preislich hebt sich ein Ticket mit 299 Euro für ein Gastkoch-Event aber dann doch vom Brauhaus ab, auch wenn das „all-inclusive“ ist. Probleme mit ausbleibender Kundschaft, die sparen muss, haben Scheffler und Baumann nach eigener Aussage nicht.

„Das ist auch wieder der Stadt geschuldet: Köln ist gesellig, man lebt gern, man ist gern sozial unterwegs“, sagt Scheffler. „Natürlich spüren wir Grippewellen, Bahnstreiks, starke Schneefälle, aber das ist punktuelle Momente. Da gibt es mal eine schlechte Woche, aber grundsätzlich werden wir immer noch sehr gut frequentiert.“ Das Publikum im Lokal sei dabei sehr unterschiedlich, es kämen nicht nur solche, für die ein solches Luxusdinner Alltag sei. „Von dem 18-jährigen Hipster bis zur 80-jährigen Oma haben wir quasi jeden hier sitzen.“

Die Gastkoch-Events finden am 20. Februar (Frèderic Morel), am 3. März (Nils Henkel) und am 22. September (Thomas Imbusch und Sophia Lehmann) jeweils ab 13 Uhr statt. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben. Karten und weitere Informationen gibt es unter www.restaurant-neobiota.de.

KStA abonnieren