„Salera“ in KölnNeue Tapas-Bar mit Wellness-Faktor im Agnesviertel

Lesezeit 2 Minuten
Beatrix Kayser betreibt ihr Salera-Restaurant im Agnesviertel.

Beatrix Kayser betreibt ihr Salera-Restaurant im Agnesviertel.

Innenstadt – Kronleuchter aus Weingläsern, Orchideen und Tulpen und eine helle, freundliche Atmosphäre: Optisch hat das Salera im Agnesviertel bis auf einige Details nicht viel mit einer klassischen spanischen Tapas-Bar gemein, doch lässt die Speisekarte auf nichts anderes schließen. Es gibt kalte und warme Tapas, Paella sowie Fleisch- und Fischgerichte vom Lavasteingrill.

Eine Auswahl mit der Inhaberin Beatrix Kayser bestens vertraut ist. Noch bis vor zwei Jahren betrieb die 34-Jährige ein spanisches Restaurant in der Altstadt, verabschiedete sich mit dem Ende des Mietvertrags in Elternzeit. „Jetzt wollte ich einfach wieder etwas Neues machen.“

Sechs Wochen Umbau

Den Laden an der Balthasarstraße, das ehemalige Meersalz, habe sie durch Zufall entdeckt; eigentlich wohnt die Gastronomin mit ihrer Familie in Bergisch Gladbach. Mit dem Salera betreibt sie nun die einzige Tapas-Bar im Agnesviertel.

Alles zum Thema Agnesviertel

Sechs Wochen hat der Umbau gedauert. Entstanden ist ein gemütliches, verwinkeltes Restaurant mit rund 90 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich. Fast schon einen Wellness-Faktor bieten die sehr geschmackvoll renovierten Waschräume im Untergeschoss, in denen sich noch alte, iberische Fliesen aus dem portugiesischen Lokal finden, in dem an dieser Stelle vor 30 Jahren Gäste bewirtet wurden.

Neben einer wöchentlich wechselnden Tapas-Karte gibt es zahlreiche Klassiker, so etwa die „Tortilla espanola“, ein spanisches Omelett mit Kartoffeln und Zwiebeln (4,60 Euro), „Chipirones a la plancha“, gegrillte Mini-Calamares (5,90), Datteln im Speckmantel mit Mandeln gefüllt (4,90). Dazu kommen Suppen und Salate, etwa eine mediterrane Fischsuppe (7,60), gegrillte Lammkoteletts (17,90) oder die gegrillte Dorade (16,40) mit einer Beilage nach Wahl, z.B. Patatas Bravas (Kartoffelecken).

Eine traditionelle Paella für zwei Personen mit Fisch und Fleisch gibt es für 17,20 Euro; dazu neben Gaffel-Kölsch vom Fass (0,2l, 1,50) und spanischem San Miguel aus der Flasche (2,50) eine Auswahl an Longdrinks (ab 3,50) und ein umfangreiches Weinsortiment.

Salera, Balthasarstr. 1, 50672 Köln, ☎ 0221/ 16842623, täglich geöffnet von 18-24 Uhr, Küche bis 22 Uhr.

KStA abonnieren