Kölner KarnevalFestkomitee präsentiert neuen Mottoschal für die Session

Lesezeit 2 Minuten
Stina Pohl (v.l), Christoph Kuckelkorn. Herbert Geiss und Jessica Vanhoegaerden.

Stina Pohl (v.l), Christoph Kuckelkorn. Herbert Geiss und Jessica Vanhoegaerden.

Köln – So schon bunt und aufwendig gestaltet war der Mottoschal bislang noch nie. Passend zum Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us der Reih“ ist der inzwischen längst zu einem Sammlerstück geworden Schal eine Hommage an die Tradition des Tanzen im Kölner Karneval.

„Wir haben versucht möglichst viele Farbkombinationen darzustellen, mit denen die Tanzpaare der Traditionskorps oder auch die vielen Tanzgruppen im Karneval unterwegs sind“, sagte Deiters Inhaber Herbert Geiss, als er mit Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und Bürgerwehr-Marie Stina Pohl am Donnerstag in der Tanzschule van Hasselt den neuen Schal sowie weitere Accessoires (Jacke, T-Shirt, Aufnäher und Anstecker) zum Motto vorstellte.

Mottoschal erinnert an Plissee-Rock

So erinnert der weitgehend von Designerin Jessica Vanhoegaerden entworfene Mottoschal an einem Ende an den Plissee-Rock der Tanzmariechen, an der anderen Seite – einschließlich kleiner Tasche mit Reisverschluss – an die Ärmelmanschette eines Gardeoffiziers.

191017mottoschal01

So sieht er aus, der neue Mottoschal für die kommende Session.

„Das ist längst kein einfacher Strickschal mehr, sondern ein regelrechtes Kultobjekt – sehr perfekt gestaltet“, sagte Kuckelkorn der sich zudem über die angekündigte Spende freute.

Denn vom Verkaufspreis von 15 Euro (Kinderschal 11 Euro) gehen je vier Euro ans Festkomitee. Kuckelkorn. „Das Geld setzten wir im Kinder- und Jugendkarneval im Bereich Tanz ein, für Menschen mit Handicap am und im Zoch und für Streetworker, die sich an den tollen Tagen um Jugendliche kümmern, die sich nicht so richtig an die Regeln halten.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren