Krimi-Reihe „Marie Brand“Kölner Männer-Gesang-Verein aufs Polizeirevier geladen – aber nur fürs Fernsehen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann dirigiert einen Chor, im Hintergrund schauen zwei Personen zu.

Für das 25. Dienstjubiläum von Marie Brand (Mariele Millowitsch, hinten) konnte ihr Chef Dr. Engeler (Thomas Heinze) 15 Sänger des Kölner Männer-Gesang-Vereins gewinnen.

Der Amateurchor zählt mehr als 100 Sänger. Sein Hauptgeschäft ist jedes Jahr das Divertissementchen.

Mit der Polizei hat der Kölner Männer-Gesang-Verein (KMGV) eigentlich nichts zu tun. Trotzdem wurde der Männerchor aufs Revier geladen – zu ZDF-Hauptkommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Dienststellenleiter Dr. Engler (Thomas Heinze), der zu Brands 25-jährigem Bestehen in der Dienststelle den KMGV zu einem Ständchen eingeladen hatte. 15 von 130 aktiven Sängern spielen in der Folge „Marie Brand und die verfolgte Braut“, die am 20. April ausgestrahlt wird, mit. Einer von ihnen ist Christian Manthe, er verantwortet die Organisation der Chorschule. Die Dreharbeiten im August vergangenen Jahres starteten recht abenteuerlich in einer ungewöhnlichen Location, erinnert er sich.

„Das Spektakulärste war eigentlich, als wir auf dieses verlassene Industriegelände gekommen sind. Das ist wahnsinnig groß“, sagt Manthe. „Das Einzige, was darauf hingedeutet hat, dass dort Fernseharbeiten stattfanden, war ein Maskenwagen.“ Irgendwo musste also ein Filmset sein – „Das war dann aber tatsächlich nochmal in einer ganz anderen Ecke. Wir wurden über das halbe Gelände geführt, bis wir an einem Seitengebäude waren, das von außen total unscheinbar wirkte“, so Manthe. „Drinnen war dann alles eingerichtet wie eine Polizeistation.“

Eine Gruppe Männer singt vor einer dekorierten Wand

Der Kölner Männer-Gesang-Verein bei Marie Brand, unter anderem Christian Manthe (fünfter von links)

Für den in der fertigen Folge eher kurzen Auftritt verbrachte die Abordnung des KMGV einen gesamten, sommerlich-heißen Freitag im Set. „Die Szene wurde gefühlte einhundert Mal wiederholt – nicht, weil es falsch gewesen wäre, sondern weil verschiedene Perspektiven gebraucht wurden.“ Manthe verrät: Thomas Heinze alias Dr. Engler erlernte zwar einige Bewegungen des Dirigenten – eigentlich aber steht dieser noch hinter dem Schauspieler und dirigiert den Chor professionell. „Wir mussten ein bisschen durch Thomas Heinze durchgucken“, sagt Manthe.

Alles zum Thema ZDF

Kölner Männer-Gesang-Verein: Divertissementchen ist ein Zugpferd

Der 44-Jährige ist seit 2018 Teil des KMGV, der vor allem durch das Divertissementchen bekannt ist. Die Möglichkeit, dort gemeinsam mit Profis im Bereich Kostüm, Bühnenbild und -technik, Regie und Musik mitzuwirken ist für ihn auch einer der Besonderheiten des Amateurchors, den es schon seit mehr als 175 Jahren gibt. „Das ist etwas Einzigartiges und steht für die Vielseitigkeit des Chors. Es macht einfach sehr viel Spaß – vom kölschen Liedgut zu Gottesdiensten und Pop. Es ist eine sehr bunte Mischung.“ Bunt gemischt sei auch der Chor an sich, sagt Manthe. Männerchöre hätten einen eher „muffigen Ruf“, aber das Divertissementchen ziehe auch junge Männer an.

„Im vergangenen Jahr haben wir 20 neue Sänger aufgenommen. Der älteste ist 69, der jüngste 25.“ Mitsingen darf im KMGV grundsätzlich jedermann mit Spaß am Gesang und zumindest einem Funken Talent – um letztlich aufgenommen zu werden, muss ein Vorsingen bestanden werden. „Darauf bereiten wir Interessenten aber in der Chorschule vor.“ Die Folge „Marie Brand und die verfolgte Braut“ läuft am 20. April um 20.15 Uhr im ZDF.

KStA abonnieren