DiebstahlsverdachtKölner Polizei stellt 30 Fahrräder in Garten sicher

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen sind zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei.

Die Kölner Polizei hat am Montag einen mutmaßlichen Fahrraddieb festgenommen. (Symbolfoto)

Ein Mann soll in Lindenthal versucht haben, Fahrräder zu knacken. Im Garten des Tatverdächtigen stellte die Kölner Polizei 30 Räder sicher.

Die Kölner Polizei hat einen mutmaßlichen Fahrraddieb (42) in Lindenthal vorläufig festgenommen. Eine Anwohnerin habe den Mann  am Montag an der Aachener Straße in Höhe des Lindentalgürtels gegen 21.30 Uhr dabei beobachtet, wie er sich an mehreren Schlössern abgestellter Fahrräder zu schaffen gemacht habe, teilte die Behörde mit.

Köln: Polizei verhaftet mutmaßlichen Fahrraddieb

Einsatzkräfte stellten den Verdächtigen kurz darauf und fanden in seinem Rucksack zahlreiche Fahrradschloss-Schlüssel. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Polizisten den Bungalow sowie das Grundstück des Tatverdächtigen. Im Garten des Mannes auf dem Kalscheurer Weg in Zollstock entdeckten die Einsatzkräfte Fahrräder, die teilweise deutlich verwittert und von Pflanzen überwuchert waren.

Eines der knapp 30 sichergestellten Fahrräder konnte anhand der Rahmennummer einer Diebstahlsanzeige zugeordnet werden. Die Ermittlungen zu den anderen Rädern und deren Eigentümern dauern noch an. (hma)

KStA abonnieren