Neuer Kölner PolizeichefPolizeipräsident Jürgen Mathies besetzt Führungsfunktionen neu

Lesezeit 1 Minute
Der neue Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies.

Der neue Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies.

Köln – Polizeipräsident Jürgen Mathies hat seine ersten Personalentscheidungen getroffen: Den Ersten Polizeihauptkommissar Ralf Remmert ernannte Mathies am Mittwoch zum neuen Leiter der Pressestelle.

Remmert tritt die Nachfolge von Martina Kaiser an, die nach den Ereignissen in der Silvesternacht auf eigenen Wunsch um ihre Umsetzung gebeten hatte. Er war zuletzt Wachdienstleiter der Polizeiinspektion 6, zuständig für Kalk und Porz. Davor war er in gleicher Funktion auf der Wache in Ehrenfeld tätig, wo er zudem den Einsatzleiter Fußball, Volker Lange, vertreten hat.

Remmert ist 55 Jahre alt und seit fast 30 Jahren Polizeibeamter in Köln. Im Februar 2011 war Remmert nach dem Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen Bayern München vor dem Stadion von gewalttätigen Fußballanhängern schwer misshandelt worden. Im Gerichtsprozess wurden zwei Angeklagte freigesprochen, weil sich ihre Tatbeteiligung nicht nachweisen ließ.

Nachfolger von Remmert als Chef der PI 6 wird der bisherige Leiter des Leitungsstabs, Polizeidirektor Uwe Reischke. Dessen Posten übernimmt der bisherige Leiter der Kriminalinspektion Staatsschutz, Kriminaloberrat Frank Wißbaum. (ts)

KStA abonnieren