Abo

Nach Absage in PorzTürkischer Minister Zeybekçi will nun in Leverkusen auftreten

Lesezeit 2 Minuten
Turkish_minister_of_50584611

Der türkische Minister Nihat Zeybekci.

Köln/Leverkusen – Der türkische Wirtschaftsminister hält an seinem geplanten Rheinland-Besuch am Wochenende fest.

Wie das türkische Generalkonsulat in Köln dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilte, will Nihat Zeybekçi am Sonntag eine Veranstaltung im Forum Leverkusen besuchen. Veranstalter ist ein türkischer Kulturverein. Ali İnceören, Vorsitzender der „Denizli in Europa“, unterstrich auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“, bei dem Besuch handele es sich nicht um eine politische Veranstaltung.

Es gehe lediglich darum, den verstorbenen Sängers Özay Gönlüm zu würdigen. Ob der Minister eine Rede halte, sei unklar. Das Treffen soll vom türkischen TV-Sender TRT übertragen werden. Zu der Veranstaltung werden rund tausend Gäste erwartet.

Zuvor war ein geplanter Auftritt des Ministers im Bezirksrathaus von Köln-Porz abgesagt worden. Der Termin für die Veranstaltung war ursprünglich für die Aufführung eines Theaterstücks der türkischen Organisation UETD reserviert worden.

Nach Angaben der Regierungspartei AKP will sich der Minister von der Absage aber nicht beeindrucken lassen. Die Veranstaltung soll nun in einem anderen Saal an einen bislang unbekannten Ort in Köln abgehalten werden, hieß es.

Wie in Köln-Porz war auch in der Gemeinde Gaggenau in Baden-Württemberg ein Termin kurzfristig abgesagt worden.

Der türkische Justizminister Bekir Bozdag bezeichnete das Verhalten der deutschen Behörden als „inakzeptabel“ und ließ seinerseits ein Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) platzen. Die Stadtverwaltung in Gaggenau  begründete den Rückzug mit dem erwarteten großen Besucherandrang.

KStA abonnieren