Neuer Kölner OberbürgermeisterEx-Kanzlerkandidat Laschet hilft CDU bei der Suche

Lesezeit 2 Minuten
Armin Laschet im Landtag in Düsseldorf.

Armin Laschet im Landtag in Düsseldorf.

Die Kölner CDU hat die Mitglieder ihrer Vorschlagskommission vorgestellt, die durchaus prominent besetzt ist. Eine Personalie fehlt noch.

Jetzt ist es fix: Der frühere NRW-Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet soll der Kölner CDU helfen, den Kandidaten oder die Kandidatin der Partei für die Oberbürgermeisterwahl 2025 zu finden. Das teilte die Kölner CDU nach der Vorstandssitzung am Dienstagabend mit. Dass Laschet Teil der Vorschlagskommission sein soll, hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erstmals im August 2023 berichtet. Bis Ende 2024 soll der Kandidat oder die Kandidatin feststehen, zuvor sollen die Mitglieder darüber entscheiden.

Weitere Mitglieder des achtköpfigen Gremiums sind Parteichef Karl Mandl sowie seine Stellvertreterin Serap Güler und sein Stellvertreter Thomas Schneider. Dazu kommen wie berichtet Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma und der frühere stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Ulrich Soénius. Auch die frühere Düsseldorfer Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher sitzt in der Kommission. Bislang sitzen also nur zwei Frauen in dem Gremium.

Offen ist noch das achte Mitglied, es soll aus der 20-köpfigen Fraktion im Stadtrat stammen. Laut Parteichef Mandl soll es noch benannt werden. Die Frage wird sein, ob es Mandls Vorgänger als Parteichef sein wird: Bernd Petelkau ist ja Fraktionschef.

Mandl sagte: „Die Vorschlagskommission wird völlig ergebnisoffen arbeiten. Das Ziel ist klar: Köln braucht eine starke Führung mit einer starken CDU. Dazu holen wir Top-Experten in die Runde, die sich mit ihrer Expertise aus allen Bereichen des kommunalen Lebens einbringen werden.“ Bei den vergangenen beiden Wahlen hat die Kölner CDU die parteilose Kandidatin Henriette Reker unterstützt, 2025 will die Partei aber einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin aufstellen.

KStA abonnieren