Köln-RiehlZwei neue öffentliche Toiletten für Flora und Longerich

Lesezeit 2 Minuten
Eine öffentliche Toilette in der Kölner Innenstadt.

Eine öffentliche Toilette in der Kölner Innenstadt.

Riehl/Longerich – Zwei neue „Örtchen“ spendiert die Verwaltung dem Stadtbezirk Nippes: Eine Zwei-Raum-WC-Anlage findet in den nächsten Jahren Platz am Rande des Botanischen Gartens in Riehl, nahe des Seiteneingangs Amsterdamer Straße bei den Gewächshäusern. Eine Ein-Raum-Toilette wird kurzfristig neben dem Parkplatz an der August-Haas-Straße in Longerich realisiert, wo sich momentan Hochbeete befinden.

Benutzung kostet 50 Cent

Beiden Standorten stimmte die Bezirksvertretung Nippes zu. Die Toilette in Longerich ist noch für das laufende Jahr vorgesehen, die im Botanischen Garten für 2019. Die Aufstellungen sind Teil des städtischen Toilettenkonzeptes, das der Rat im Dezember 2013 beschlossen hatte. Bereits vor einigen Monaten hatte die Nippeser Bezirksvertretung die erste WC-Anlage beschlossen, die am Rande des Riehler Plätzchens postiert werden soll.

Beim Standort an der August-Haas-Straße, am früheren Rewe, gab die zentrale Lage an der Kreuzung und den KVB-Bahnhaltestellen mit sozialer Kontrollwirkung den Ausschlag. Als Ersatz für das am Aufstellort entfernte Hochbeet soll es Pflanzungen geben, soweit erforderlich. Für den Standort im Botanischen Garten verweist die Verwaltung auf die hohen Besucherzahlen von rund 1,3 Millionen im Jahr und auf das nicht ausreichende Angebot an barrierefreien Toiletten. Die WC-Anlage soll gleichzeitig mit dem Umbau des Gewächshauses entstehen, der für 2019 terminiert ist. Die Benutzung kostet jeweils 50 Cent.

Für beide Anlagen zusammen rechnet die Stadt mit Aufwendungen von rund 80.000 Euro. Demgegenüber stehen Erlöse aus Nutzungsgebühren von 1.000 Euro jährlich in Longerich und 7.000 Euro pro Jahr in Riehl. (bes)

KStA abonnieren