Obdachlose brutal überfallenKölner Fall wird in ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ besprochen

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt zwei gesuchte Personen.

Einer der Gesuchten hatte sich kurz zuvor mit einer jungen Frau gestritten. Sie sucht die Kölner Polizei jetzt als Zeugin.

Zwei Männer überfallen in Köln eine obdachlose Frau. Die brutale Tat aus dem August 2022 ist bislang nicht aufgeklärt. Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ stellt den Fall vor.

Über eineinhalb Jahre nach einem brutalen Angriff auf eine obdachlose Frau in Köln-Longerich starten die Ermittler einen neuen Anlauf zur Ermittlung der Täter. Die ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ berichtet am Mittwoch über den Fall, der sich in der Nacht am 29. August 2022 ereignete. Damals war die 46-Jährige von zwei jungen Männern angegriffen und schwer verletzt worden.

Täter in Köln gingen brutal vor

Die Täter prügelten mit einem massiven Gegenstand, der möglicherweise eine dunkel lackierte Dachlatte war, auf das Opfer ein und nahmen die Handtasche mit. Zuvor war die Frau aus einem Bus ausgestiegen und hatte sich an einem Kiosk etwas zu essen gekauft. Dabei war sie ins Visier zweier Männer geraten, die ihr folgten. Der Angriff geschah aber außerhalb des Blickfelds einer Überwachungskamera.

Die Polizei sucht mit einem Fahndungsfoto nach zwei Männern.

Die Polizei sucht nach einem Angriff auf eine Obdachlose nach diesen zwei Männern.

Bei der Überprüfung der Kameras hatte die Polizei festgestellt, dass einer der Täter zuvor schon durch eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer anderen Frau aufgefallen war. Auch nach dieser Frau sucht die Polizei und hat auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses auch von ihr Fotos veröffentlicht. Eine Anwohnerin bekam den Streit mit, doch als die Polizeistreife eintraf, waren die Männer verschwunden.

Kriminalkommissar Tom Dietz vom Kölner Kriminalkommissariat 14 wird am Mittwoch (17. April) um 20.15 Uhr als Studiogast bei "Aktenzeichen XY...Ungelöst" über den Fall berichten. (mit dpa)

KStA abonnieren