Perry RhodanRobert Corvus aus Köln arbeitet an erfolgreichster Heftroman-Serie

Lesezeit 2 Minuten
Robert Corvus

Robert Corvus

Köln – Jeder Schriftsteller ist froh, wenn sein Werk zum Bestseller wird. Das geht dem Autor Robert Corvus nicht anders. Der erste Teil seines neuen Doppelromans der Reihe Perry Rhodan steht Ende November auf Platz eins der Science-Fiction-Charts beim Online-Händler Amazon. „Das liegt weniger an meiner Autorenschaft als an der starken Stellung der Serie am Markt“, sagt er bescheiden.

Doch Erfolg spricht für sich, denn als Verfasser von Fantasy-Literatur ist Corvus ebenfalls seit Jahren bekannt. Für ihn ist Schreiben Leidenschaft, sagt er. Aber wohl muss er sich fühlen, um seine Geschichten zu erdenken. Dafür sorgten die Menschen um ihn herum, sagt er, die imposante Architektur des Doms, der beständig fließende Strom des Rheins. Köln sei für sein kreatives Schaffen eine verlässliche Inspirationsquelle.

Autorenschaft für erfolgreichste Heftroman-Serie der Welt

Der 44-Jährige, der eigentlich Bernd-Otto Robker heißt und bei Bramsche in Niedersachsen aufgewachsen ist, lebt seit 2000 „der Liebe wegen“ in Köln. Die Autorenschaft für die seit mehr als 50 Jahren existierende Science-Fiction-Reihe um den unsterblichen Raumfahrer Perry Rhodan ist die neueste Herausforderung, der sich Corvus stellt. Rhodans Abenteuer im Universum haben weltweit eine große Fangemeinde.

Seit 1961 erscheint die Serie einmal wöchentlich. Nie sei ein Heft zu spät oder nicht erschienen, so Corvus. Ursprünglich waren nur 50 Ausgaben geplant. Doch mit mehr als einer Milliarde verkaufter Hefte ist es heute die langlebigste und erfolgreichste Heftroman-Serie der Welt. Mehr als 2.850 Hefte sind bereits veröffentlicht.

Erfolgreichstes Buch handelt von einem Vampir in Köln 

Als Jugendlicher begeisterten Corvus Karl May, J.R.R. Tolkiens „Mittelerde“-Romane oder die Mythologie-Saga „Nibelungen-Lied“. Ende der 80er Jahre begann er selbst zu schreiben. „Anfangs waren das Kurzgeschichten für Fan-Magazine, dann habe ich mit Freunden einen Rollenspiel-Club gegründet.“ Die Erzählungen dazu brachten sie selbst heraus. Stundenlang habe er in Kopierläden gestanden, um die gewünschte Auflage zu erhalten und unter Gleichgesinnten zu verteilen.

Corvus schreibt fantastische Geschichten über fremde Welten und eigenwillige Geschöpfe. Dafür ist er mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Eines der ersten eigenen Bücher bei einem Verlag handelt von „Sangius B.“, einem Vampir, der im nächtlichen Köln sein Unwesen treibt.

Aber auch mit den Romanen zu dem deutschen Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge“ hat er sich einen Namen gemacht. Zudem befindet er sich derzeit auf Lesereise mit Bestseller-Autor Bernhard Hennen. Doch bei aller Umtriebigkeit erfüllt ihn das Perry Rhodan-Projekt am meisten. „Es macht mich stolz, dazu beizutragen, die Serie zu erweitern.“

Robert Corvus liest aus dem Perry Rhodan-Heft „Unter allem Grund“ am 29. November, 19.30 Uhr, im Spieleladen „Hiveworld“, Mauritiussteinweg 96. Eintritt frei.

KStA abonnieren