Feuerserien in KölnPolizei sucht nach Brandstiftern

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei ermittelt in Porz in drei Brandstiftungs-Fällen.

Die Polizei ermittelt in Porz in drei Brandstiftungs-Fällen.

Porz – Zwei Brandstiftungs-Serien halten derzeit die Ermittler der Kölner Polizei in Atem. Dabei geht es einerseits um sechs Pkw, die zwischen vergangenem Freitag und Sonntag an verschiedenen Orten im Stadtgebiet in Flammen aufgegangen sind. Die zweite Serie hat im Zeitraum vom vergangenen Mittwoch bis zum Dienstag stattgefunden – dabei haben Unbekannte dreimal hintereinander Feuer im Keller eines Sozialbaus an der Straße Am Urbacher Wall in Porz gelegt. „Nach Auswertung erster Spuren und der Befragung von Zeugen gehen wir in beiden Fällen mittlerweile davon aus, dass jeweils ein oder mehrere Täter für die Brände verantwortlich sind“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Bislang keine Tatverdächtigen

So hätten die Fahnder bei den Autobränden festgestellt, dass externe Brandbeschleuniger die Feuer ausgelöst hatten – zunächst waren sie in einigen Fällen von möglichen technischen Defekten ausgegangen. Verletzt wurde dabei niemand. Erste Vernehmungen haben zwar stattgefunden, Tatverdächtige seien dem Sprecher zufolge bislang aber nicht ermittelt worden.

kra_feuerurbach004

Ähnlich stellt sich die Lage für die Ermittler im Zusammenhang mit den Kellerbränden in Porz dar. Am 25. und am 28. Mai, jeweils kurz vor Mitternacht, wurden die beiden ersten Feuer gelegt, das dritte gestern gegen Mittag – alle im selben Haus. Die Bilanz bislang: Insgesamt elf Leichtverletzte sowie verunsicherte Anwohner. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter ☎ 0221/229-0 zu melden.

KStA abonnieren