Überlebenschance ohne Hilfe geringZehnjährige Kölner retten Vogelbaby in Porz

Lesezeit 2 Minuten
Ein junger Vogel ohne Gefieder

Die zwei Jungen hielten sich an die Anweisungen der Tierretter und konnten dem Vogel so helfen.

Am Telefon gab die Tierrettung den Schülern genaue Anweisungen. Jetzt wird der Vogel Pflegestelle betreut.

Zwei zehnjährige Jungen haben in Porz einen Babyvogel gerettet. Das Küken hatte keine Federn und noch geschlossene Augen. Die Tierrettung Köln-Porz dankt den beiden Schülern nun auf Facebook für ihren Einsatz. 

Köln: Junge Küken ohne Mütter brauchen dringend Hilfe

Vor einigen Tagen habe eine Frau bei den Tierrettern angerufen und berichtet, ihr Neffe habe gemeinsam mit einem Freund ein kleines Küken gefunden. Das Tier habe noch nicht einmal Federn gehabt und auch die Augen seien noch verschlossen gewesen. Auf Facebook teilten die Tierretter auch ein Foto des Vogels. Die Überlebenschance ohne Hilfe sei in diesem Stadium kaum vorhanden.

Per Telefon erklärten die Tierretter den beiden Kindern dann, was zu tun sei. „Am Telefon haben wir mit den zwei Jungs besprochen, dass Sie das Küken vorsichtig aufheben sollen und für den Transport von uns vorbereiten sollen“, beschreiben sie auf Facebook.

Sie haben sich genau an die telefonischen Anweisungen gehalten und dem Küken ein weiches Bettchen in einer Schachtel hergerichtet, schreiben sie weiter: „So mancher Erwachsener kann sich eine Scheibe von Euch abschneiden! Danke für Euer Handeln!“. 

Eine Kollegin der Tierrettung Köln-Porz konnte den jungen Vogel anschließend abholen und zur Pflegestelle bringen. Er sei nun in guten Händen und werde gezielt betreut.

Auch in den Kommentaren des Facebook-Posts zollen viele Leser den Schülern Respekt. Der Post wurde hunderte Male gelikt und viel kommentiert. (mra)

KStA abonnieren