Projekt im Schauspiel KölnInitiativen wollen NSU-Morde weiter aufklären

Lesezeit 1 Minute
NSU-Projekt SChauspiel Köln

Öczan Yildirim, Inhaber des Friseursalons auf der Kölner Keupstraße, vor dem 2004 die Nagelbombe explodiert ist, bei der Pressekonferenz zum Projekt.

Köln – Mit Theateraufführungen, Workshops und Ausstellungen wollen mehrere Initiativen bis Sonntag in Köln die NSU-Morde weiter aufarbeiten. „Wir kennen alle Details von Beate Zschäpe, aber den Betroffenen hören wir oft nicht zu“, sagte der Sprecher Tim Klodzko am Mittwoch in Köln.

„Der Prozess klammert wichtige Fragestellungen aus - deshalb müssen wir selbst aktiv werden, indem wir gesellschaftlich Anklage erheben, ohne uns selbst zum Richter aufzuschwingen.“ Dieses Ziel habe das fünftägige Projekt „Tribunal „NSU-Komplex auflösen““.

Das Schauspiel Köln unterstützt die Veranstaltungsreihe, indem es den Spielbetrieb für fünf Tage einstellt, um das komplette Schauspielhaus den beteiligten Initiativen zu überlassen. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren