„Bin echt sprachlos“Elton wütet nach überraschender Absetzung – Pro7-Chef kontert scharf

Lesezeit 3 Minuten
Der Moderator Elton – bürgerlich Alexander Duszat (Archivbild).

Der Moderator Elton – bürgerlich Alexander Duszat (Archivbild).

Der Münchner Privatsender hat es sich mit seinem langjährigen Mitarbeiter Elton verscherzt. 

Überraschender Wechsel bei der ProSieben-Wettkampfshow „Schlag den Star“: Matthias Opdenhövel kehrt nach 13 Jahren zum Münchner Privatsender zurück und wird wieder Moderator. Er löst zum 1. Juni seinen Kollegen Elton ab, der über seine Absetzung alles andere als erfreut ist. 

Vor allem von der Kommunikation ist Elton schwer enttäuscht. „Der Senderchef von ProSieben hielt es nicht für nötig, mich anzurufen und zu fragen, was los ist oder eine Lösung zu finden“, beschwert sich Elton in einem Instagram-Post.

Elton tobt: „Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab“

Elton, der als Showpraktikant bei Stefan Raab ins Fernsehgeschäft eingestiegen war, äußerte seinen Unmut wie folgt: „Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab.“ ProSieben sei es, so schreibt Elton, zu viel, dass er auch bei RTL arbeite. „Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro Sieben gegönnt.“

Elton wusste offenbar gar nichts von seiner Kündigung und zeigt sich nun emotional. Sein Management habe beim ProSieben-Chef angerufen und sich nach den Gerüchten, Elton würde die Sendung nicht mehr moderieren, erkundigt. Ob seine plötzliche Ausbootung mit dem Comeback von Stefan Raab zu tun hat, ist nicht klar. 

Elton von Absetzung überrascht – Abrechnung mit ProSieben

„Ohne Worte!!! Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein. Mal sehen, wer sich hier traut zu kommentieren“, schreib Elton noch weiter. „Nochmal: Enttäuschung pur. Weitere Statements wird es von mir nicht geben.“

In der Kommentarspalte erhält Elton viel Zuspruch von zahlreichen Prominenten. So verkündete Schauspieler Armin Rohde: „Ohne dich schaue ich die Sendung nicht mehr. Das ist DEIN Format.“ Aber auch viele andere deutsche Promis machen sich für Elton stark.

Prosieben-Chef Hannes Hiller nimmt Stellung

Einen Tag nach Eltons unerwarteten Absetzung hat sich Prosieben-Chef Hannes Hiller zu der Causa geäußert. Im Interview mit „ DWDL “ antwortete er auf die Frage, was denn schiefgelaufen sei, mit einem ungewöhnlichen Vergleich.

„Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?“, stellt Hiller fragend in den Raum. Dies kann als klare Anspielung auf Eltons Engagement bei RTL verstanden werden. Beim Kölner Privatsender wird er im Sommer das EM-Format „Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen“ moderieren.

Matthias Opdenhövel kehrt zu ProSieben zurück

Zuletzt hatte Elton (ebenfalls 53) acht Jahre lang „Schlag den Star“ moderiert. Schon von 2006 bis 2011 hatte der Kölner Opdenhövel „Schlag den Raab“ und 2010 auch „Schlag den Star“ moderiert.

Moderator Matthias Opdenhövel (Archivbild).

Moderator Matthias Opdenhövel (Archivbild).

ProSieben zitierte den 53-jährigen Opdenhövel am Mittwoch in einer Mitteilung: „Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele.“

Schlag den Star: Überraschender Moderatoren-Wechsel bei Pro-Sieben-Show

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kommentierte die Rückkehr von Opdenhövel so: „Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er „Schlag den Raab“ als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt.“

In bis zu 15 Runden treten die beiden Gegner bei „Schlag den Star“ im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100 000 Euro. (mbr/dpa)

KStA abonnieren