Feuerwerk über dem RheinDas waren die Kölner Lichter 2015

Lesezeit 1 Minute
Das große Feuerwerk am späten Abend war das Highlight der Kölner Lichter.

Das große Feuerwerk am späten Abend war das Highlight der Kölner Lichter.

Köln – Um 23.30 Uhr war es soweit: 30 Minuten lang zischten und knallten Tonnen von Sprengstoff dem Kölner Dom um die Spitzen. In bis zu 200 Metern Höhe flogen die Raketen.

Und bei den 15. Kölner Lichtern passierte nicht nur am Himmel etwas: 40 Herzen am Ufer und an der Hohenzollernbrücke wurden von Amors Liebespfeilen vom Feuerwerkschiff aus entzündet, die Freitreppe am Rhein-Boulevard und das Siebengebirge im Rheinauhafen illuminiert.

4,7 Tonnen Sprengstoff haben die Pyrotechniker auf dem Containerfrachter „Colombia“ in den Tagen vor dem großen Feuerwerk aufgebaut. Weitere 1,3 Tonnen Sprengstoff wurden am Ufer platziert.

Schon am Samstagnachmittag strömten dann tausende Besucher in die Kölner Innenstadt, positionierten sich links- und rechtsrheinisch am Ufer. Im Tanzbrunnen fieberten die Kölner dem Spektakel mit Brings, der Spider Murphy Gang und Querbeat entgegen. Die Raketen flogen dann bis Mitternacht unter anderem zu Cat Ballous „Hück steiht die Welt still“ und „Nessum Dorma“ von Luciano Pavarottis in den nächtlichen Himmel. (red)

Ob vor dem Fernseher oder am Rhein: So freuten sich Kölner auf das Event

Im Verlauf des Tages konnten die Kölner ihre Vorfreude kaum zurückhalten. Wir haben die besten Tweets und Eindrücke zusammengestellt.

KStA abonnieren