Südstadt-KneipeNiedeckens erste Goldene Schallplatte wandert ins Chlodwig-Eck

Lesezeit 1 Minute
Niedecken (l.) und Hilbers

Niedecken (l.) und Hilbers

Köln – Er gibt zwar nicht sein letztes Hemd her, aber doch das letzte verbliebene T-Shirt mit dem Aufdruck der „rut-wieß-blau querjestrieften Frau“. Denn dieses Leibchen hatte Wolfgang Niedecken schon lange seinem Freund Robert Hilber, Wirt im Chlodwig-Eck, versprochen. „Schließlich ist das zugehörige Lied in dieser Kultkneipe entstanden. Die Frau hat tatsächlich dort an der Theke gesessen“, sagte Niedecken, der es am Montag nicht bei der Übergabe des leicht verwaschenen T-Shirts belassen wollte, sondern noch eine goldene Schallplatte mitbrachte. Die hatte es damals für 250000 verkaufte Exemplare des Debütalbums „Wolfgang Niedeckens BAP rockt andere kölsche Lieder“ gegeben.

Zu der Zeit sei das Chlodwig-Eck ja durchaus so etwas wie das zweite Wohnzimmer der Band gewesen. Dort sei an so manchen Songs rumkomponiert und getextet worden. Auch die Verse für den Song „Jupp“ waren Niedecken in der Kneipe eingefallen, in der die Band auch immer wieder zu kleineren Konzerten aufspielte. „Dann standen jeweils so viele Leute vor der Tür und auf der Straße, dass wir alle zehn Minuten unterbrechen und Platz machen mussten, damit der Linienbus durchfahren konnte“, erinnert sich Niedecken. Daher sei das Chlodwig-Eck nun auch ein würdiger Platz für die allererste Goldene.

KStA abonnieren