Cheeseburger-Test und FleischfrageDas berichtet die Sat.1-Doku über McDonald's

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Mc Donalds 15 Dinge

Eine McDonald's Filiale, die im Rahmen der Sat.1-Sendung besucht wurde.

Die Sat.1-Dokumentation "15 Dinge, die Sie über McDonald's wissen müssen" schaut hinter die Kulissen des umsatzstärksten Fast-Food-Konzerns der Welt. Einige Stellen im Film erinnern an ein Promovideo, doch vieles ist durchaus interessant. Wir fassen zusammen.

Wie entsteht ein neuer Burger?

McDonald's bringt jedes Jahr in Deutschland 15 neue Produkte heraus. Die meisten davon sind Burger. In der eigenen Versuchsküche werden immer wieder neue Rezepte kreiert, die unter verschiedenen Mottos veröffentlicht werden. Die Lieferanten der verschiedenen Zutaten helfen bei der Entwicklung, indem sie immer wieder neue, ausgefallene Soßen kreieren und neue Produkte liefern.

Das Motto im Jahr 2016 ist „wilde Küche“ und es wird versucht, mit einer Honig-Senf Soße mit Thymian und Lavendel eine neue Geschmacksrichtung zu kreieren, die die Kunden anlocken soll. Ein regionaler „Natur“-Käse soll den neuen Burger abrunden und vom Rest des Sortiments abheben.

Die Entwickler haben drei Wochen Zeit, geeignete Zutaten zu finden und eine außergewöhnliche Soße zusammenzustellen. Am Ende geht das Produkt durch mehrere Prüfinstanzen und wird schlussendlich vom Vorstand abgesegnet.

Wer steht hinter McDonald's?

Die meisten Filialen in Deutschland werden nicht vom Großkonzern selbst, sondern von Franchise-Nehmern betrieben. Der Besitzer der jeweiligen Filiale zahlt eine einmalige Übernahmegebühr und muss monatlich Teile seines Gewinns an McDonald's abführen.

Die Franchise-Nehmer müssen sich an die McDonald's-Vorgaben halten, sei es in Sachen der betrieblichen Aspekte, der Marketingstrategie oder der Produktauswahl. Die Arbeitsabläufe sind weltweit standardisiert.

Was sind die beliebtesten Produkte von McDonald's in Deutschland?

Platz 1 – Der Cheese Burger:  Von Anfang an dabei und seit jeher ein Klassiker – das meistverkaufte McDonald's-Produkt in Deutschland.

Platz 2 – Der Hamburger: Auch der Hamburger ist von Anfang an dabei und erfreut sich größter Beliebtheit.

Platz 3 – Der Big Mac: Der Big Mac war ursprünglich die Antwort auf die aufstrebende Fast-Food-Kette Burger King und zählt mittlerweile als einer der Klassiker im Sortiment von McDonald's.

Wie wird man Chef bei McDonald's?

Um Manager eines McDonald's-Restaurants zu werden, muss man in der Filiale selbst ausgebildet werden und nebenbei ein viermonatiges Intensivprogramm bestreiten. Die konzerneigene Nachwuchsschmiede mit Sitz in München bietet mehrtägige Seminare mit abschließender schriftlicher Prüfung an und bei erfolgreichem Abschluss darf man sich Manager einer McDonald's-Filiale nennen.

Ein McDonald's-Filial-Manager verdient 2400 € im Monat, bei einem stellvertretenden Manager sind es 2100 €.

Erkennen die Deutschen den Cheeseburger ohne Verpackung?

Ein Experiment auf offener Straße: Drei Cheeseburger werden ohne Verpackung angeboten. Der eine ist aus dem McDonald's-Sortiment, einer vom Konkurenten Burger King und der letzte im Bunde kommt von einem lokalen Imbiss. Die Leute sollen den Cheeseburger von McDonald's erkennen und entscheiden, welcher der beste ist. 15 von 16 befragten Personen haben den Cheeseburger von McDonald's erkannt und 9 von 16 fanden ihn geschmacklich am besten.

Woher kommt das von McDonald's verwendete Fleisch?

95% des verwendeten Fleisches kommt direkt von deutschen Herstellern. 5% kommt aus anderen EU Ländern. Im Jahr benötigt der Konzern ungefähr 50.000 Kühe, um den Bedarf zu decken. Aus einer Kuh, die 900 kg wiegt, entstehen knapp über 2000 Burger.

Das Fleisch, das von deutschen Anbietern bezogen wird, kommt hauptsächlich aus Süddeutschland, ist aber kein Bio-Produkt.

Die drei unbeliebtesten Produkte von McDonald's:

Platz 1 – Der Bio Burger: 2015 wollte McDonald's in Deutschland eine neue Richtung einschlagen. Mit hohem Aufwand verbunden wollte der Konzern eine Bio-Linie einführen und einige der Restaurants sollten sogar ein Bio-Zertifikat erhalten. Der erste Schritt in diese Richtung war der Bio-Burger, der allerdings überhaupt nicht gut bei den Kunden ankam. Aus diesem Grund wurde die neue Strategie schnell wieder verworfen.

Platz 2 – Der Mc Lobster:  Dieser Burger wurde in den USA getestet und floppte über alle Maßen.

Platz 3 – Mc Pizza: Dieses neue Produkt wurde zunächst in Italien getestet und aufgrund von extrem schwachen Verkaufszahlen schnell wieder eingestellt.

Wie funktioniert die Lieferkette von McDonald's?

Der Konzern selbst sagt, dass sein Erfolg auf dem Eckpfeiler des dreibeinigen Stuhls beruht. Dabei stellen der Konzern, die Restaurantbetreiber und die Lieferanten die drei Stützpfeiler des Stuhls dar und sorgen für die Stabilität. Diese enge Zusammenarbeit sorgt für hohe Transparenz. McDonald's Deutschland hat zwei Millionen Gäste täglich und wird von 129 verschiedenen Liefranten bedient.

62% der Produkte kommen aus Deutschland, 34% aus anderen EU Ländern und nur 4% aus anderen Ländern, davon hauptsächlich Kaffeebohnen und Bananen.

Was waren die größten Skandale?

2011 USA – Der Koch Jamie Oliver enthüllt, dass billige Fleischreste mit Ammoniak vermischt werden. So werden die Burger länger haltbar, aber gleichzeitig auch ungenießbar. Jamie Oliver zieht vor Gericht und hat Erfolg. Der Konzern leitet eine Umstellung der Fleischproduktion ein.

1985 Deutschland – Günter Wallraff tarnt sich als Migrant und untersucht die Arbeitsbedingungen in großen Konzernen. Bei McDonald's erfährt er sehr schlechte Bedingungen und grobe Verstöße gegen die Hygiene.

Wie sind die Überprüfungsstandards?

Externe Prüfer besuchen regelmäßig jede Filiale. Jedes Produkt, jedes Gerät und jeder der standardisierten Handgriffe der Mitarbeiter wird überprüft. Tägliche Kontrollen müssen vom Restaurantbesitzer gewährleistet werden. Bei mehreren Mängeln kann dem Franchise-Nehmer die Lizenz entzogen werden.

Wie groß ist der Konzern?

Jedes Jahr gibt es in Deutschland 200 Neu- und Umbauten innerhalb von McDonald's-Filialen. Im Jahr 2015 wurde in Frankfurt die bisher größte Filiale eröffnet. McDonald's ist einer der größten Immobilienkonzerne weltweit. Die Restaurantbesitzer verkaufen die gut laufenden Burger und andere Produkte und zahlen ihre Miete und Abgaben an den Konern.

Welche Pommes sind die besten?

Noch ein Experiment: Es werden wieder drei Pommes zur Verfügung gestellt. Die von McDonald's, von Burger King und von einer lokalen Imbissbude. Von zwölf befragten Personen erkennen nur zwei die Pommes von McDonald's. Zehn von zwölf Personen finden die Pommes von Burger King am besten.

Die McDonald's-Werbung – Wie funktioniert sie?

McDonald's erklärt seinen Marketing-Erfolg damit, immer am Puls der Zeit zu sein und neue Trends mitzugehen. Man kann das goldene M auch als Lifestyle betrachten. Es werden 200 Millionen Euro jährlich für das Marketing ausgegeben.

Wer schneidert die Uniformen für McDonald's?

Alle fünf Jahre erscheint eine neue Kollektion für die Mitarbeiter. Die Münchner Firma Weißhäupl entwirft die Klamotten und stellt sie her. In erster Linie muss die Kleidung ihren Zweck erfüllen, dann kommt der modische Aspekt. So erklärt es die Firma. Mc Donalds ist seit 46 Jahren Kunde bei der Schneiderei.

Wie sieht die Zukunft aus?

Der Konzern plant große Veränderungen im Service-Bereich. Zukünftig sollen die Restaurants einen Empfang haben und die Bestellung soll digital ablaufen. Auch eine Bedienung am Tisch soll eingeführt werden. Die erste Filiale mit diesem neuen Konzept wurde bereits im Jahr 2015 im Frankfurter Flughafen eröffnet.

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