Nach ZDF-LöschungARD lässt Böhmermanns Schmähgedicht bei Maischberger vorlesen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

In seiner Late-Night-Show überschritt Jan Böhmermann mit seinem Erdogan-Gedicht bewusst die Grenzen dessen, was in Deutschland erlaubt ist.

Köln – Der Fall Böhmermann ist um eine Facette reicher. Sandra Maischberger hat das Schmähgedicht des Satirikers gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Mittwochabend in ihrer Talksendung vortragen lassen. In einem Einspielfilm rezitierte eine Stimme aus dem „Off“ das gesamte Gedicht.

Gegenüber bild.de sagte ein WDR-Sprecher zur entsprechenden Sequenz: „Als Grundlage für die Diskussion war es wichtig, zentrale Passagen aus dem Dialog zwischen Kabelka und Böhmermann sowie dem Schmähgedicht zu zeigen, ohne sich dieses zu eigen zu machen.“

Screenshot Gedicht

Die ARD trug am Mittwochabend das gesamte Gedicht vor.

Pikant: Das ZDF hatte am Tag nach entsprechender „Neo Magazin Royale“-Sendung die Folge aus der Mediathek gelöscht und die Satire-Debatte damit befeuert. (nal)

KStA abonnieren