Super Bowl bei RTLStefan Raab mit neuem Projekt für Mega-Sport-Event

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 24.09.2017, Bayern, München: Entertainer Stefan Raab spricht bei der Eröffnung vom Unternehmensgründer- und Investorentreffen Bits & Pretzels. (zu dpa "Stefan Raab steigt bei Produktionsfirma Brainpool aus" vom 01.03.2018) Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Stefan Raab produziert die RTL-Show zum Super Bowl am 11. Februar 2024.

Im Februar startet das größte Event des US-Sports – und auch Stefan Raab mischt bei RTL mit. 

Der Super Bowl ist eines der größten Sportereignisse der Welt. In den USA erzielt das Finale der American-Football-Profiliga National Football League (NFL) mit seinen Show-Acts die höchsten TV-Einschaltquoten des Jahres, und auch in Deutschland gibt es immer mehr Fans, die sich das Top-Event nachts nicht entgehen lassen wollen. Dass die NFL auf den deutschen Markt setzt, wurde erst am Wochenende mit dem Spiel der Kansas City Chiefs um Superstar Patrick Mahomes auf die Miami Dolphins deutlich, das in Frankfurt stattfand. Kansas gewann 21:14. Auch deutsche Sender wollen mit der NFL gute Quoten erzielen.

RTL hatte sich für diese Saison überraschend die deutschen TV-Rechte gesichert und löste damit ProSieben und Sat.1 ab. Für den Super Bowl am 11. Februar hat sich RTL ein besonderes Spektakel einfallen lassen: In der SAP Arena in Mannheim soll mit 10.000 Zuschauern das laut Sender größte Publik Viewing Deutschlands stattfinden, wie es in einer Mitteilung des Kölner Senders vom Mittwoch (8. November) heißt.

Stefan Raab produziert Event für Super Bowl bei RTL

Zuvor soll in der Halle eine Show mit dem Titel „American Ice Football“ steigen – produziert vom Kölner Fernsehmacher Stefan Raab. Moderiert werden soll die Show von Elton. Beim „Ice Football“ treten vier Mannschaften mit insgesamt rund 30 Prominenten aus ganz Deutschland an – unter verschärften Bedingungen auf dem Eis. „Mit profillosen Bowlingschuhen und Footballschutzbekleidung bekämpfen sie sich für das eine Ziel, den Touchdown“, heißt es bei RTL.

RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek spricht von Elton als dem „Show-Quarterback-der-Herzen“. Elton war erst in diesem Jahr von ProSieben zu RTL gewechselt, genauso wie die Raab-Shows „Schlag den Besten“ und „Blamieren oder kassieren“.

Laut RTL ist am 11. Februar „beste Fernsehunterhaltung für die ganze Familie“ zu erwarten, wenn die Prominenten „übers Eis rutschen, stolpern und fallen“. Welche Promis antreten, ist aber noch unklar. Versprochen wird auch, in Anlehnung an das US-Event, „eine spektakuläre Halftime-Show“. In den sozialen Medien wird scherzhaft spekuliert, dass Helene Fischer beim „American Ice Football“ auftreten könnte. (cme)

KStA abonnieren