„Lost for Words“Sabine Heinrich moderiert neue ZDF-Show mit ungewöhnlichem Ziel

Lesezeit 2 Minuten
Die Moderatorin Sabine Heinrich steht bei einer Probe zur Veranstaltung "Remix2!“, sie lächelt in die Kamera.

TV- und Radiomoderatorin Sabine Heinrich moderiert künftig die neue ZDF-Show „Lost for Words“. (Archivfoto)

Das ZDF bringt eine neue Show „Lost for Words“ an den Start und sucht dafür noch Kandidatinnen und Kandidaten. Die Dreharbeiten finden im Raum Köln statt.

Sabine Heinrich bekommt eine neue Serie im ZDF – und widmet sich einem besonderen Thema. Wie der Fernsehsender am Donnerstag mitteilte, wird die bekannte TV- und Radiomoderatorin (WDR, 1Live) in der Show „Lost for Words“ acht Menschen begleiten, die nicht richtig schreiben und lesen können.

Die neue ZDF-Sendung, deren Dreharbeiten im Mai 2023 beginnen, begleitet demnach die Protagonistinnen und Protagonisten, wie sie schreiben und lesen lernen. Moderatorin und ZDF wollen dem Thema so mehr Aufmerksamkeit schenken

Sabine Heinrich über neue ZDF-Show: „Das empfinde ich als großes Geschenk“

Nach ZDF-Angaben können in Deutschland 6,2 Millionen Erwachsene unzureichend lesen und schreiben und es werde zu wenig darüber gesprochen, heißt es in der Mitteilung. In der vierteiligen Langzeit-Dokumentation begleitet Heinrich die Menschen, die sich auch für die Show noch bewerben können.

„Für die allermeisten ist es selbstverständlich, zu lesen und zu schreiben: Ohne groß darüber nachzudenken, lesen wir Hinweisschilder, schreiben wir Nachrichten oder kleine liebe Botschaften und nehmen so am Leben teil“, wird Heinrich an der Mitteilung zitiert.

„Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, erfasse ich, wie klein meine Welt wäre, wenn ich das nicht könnte. Wie wertvoll es zum Beispiel ist, meinem Kind abends vorzulesen. Menschen zu begleiten, die sich ein Herz fassen und als Erwachsene endlich Lesen und Schreiben lernen wollen, empfinde ich als großes Geschenk. Ich möchte Rückenwind geben und Mut machen, an sich zu glauben", so Heinrich weiter.

Sabine Heinricht präsentiert Erfolge von Kandidatinnen und Kandidaten in neuer ZDF-Serie „Lost for Words“

Die Erfolge, die die Kandidatinnen und Kandidaten in der Show erzielen, sollen am Ende der ersten Staffel von „Lost for Words“ in einem großen Finale präsentiert werden. Die Protagonistinnen und Protagonisten sollen ihren Familien und Freunden zeigen, was sie erreicht haben. Wann die ZDF-Show ausgestrahlt wird, ist aber noch unklar.

Die Dreharbeiten beginnen laut ZDF im Mai 2023. Und: Das ZDF sucht noch Menschen, die an „Lost for Words“ teilnehmen wollen. Bewerbungen können sich telefonisch unter 0221 / 650 30 888 melden oder via E-Mail an an doku@endemolshine.de. (mab)

KStA abonnieren