Miese QuotenRTL setzt überraschend Kultsendung ab – Martin Rütter übernimmt

Lesezeit 2 Minuten
Verliebten sich bei der RTL-Show „Schwiegertochter gesucht“: Annika und Ingo.

Verliebten sich bei der RTL-Show „Schwiegertochter gesucht“: Annika und Ingo. (Archivfoto)

Im Gegenzug erhält Hundetrainer Martin Rütter einen neuen Sendeplatz beim Kölner Privatsender. 

RTL nimmt überraschend eine Kultsendung aus dem Programm: Das TV-Format „Schwiegertochter gesucht“ wird zukünftig nicht mehr im linearen Fernsehen ausgestrahlt. Die verbleibenden Folgen der aktuellen Staffel werden exklusiv über den Streamingdienst RTL+ gezeigt.

„Eine wichtige Info in eigener Sache: ‚Schwiegertochter gesucht‘ wird ab sofort nicht mehr im TV bei RTL laufen. [...] Die neuen Folgen mit unseren sympathischen Söhnen findet ihr von nun an wöchentlich exklusiv auf RTL+“, heißt es in einem Beitrag auf dem Instagram-Kanal der RTL-Show.

RTL setzt „Schwiegertochter gesucht“ ab

Der Kölner Privatsender hat auch schon einen Lückenfüller parat. Anstelle von „Schwiegertochter gesucht“ wird RTL „Die Welpen kommen“ mit Hundetrainer Martin Rütter ausstrahlen.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Offenbar sind die schwachen Quoten der Grund für die Absetzung der RTL-Sendung. Laut eines Berichts des Medienmagazins „DWDL“ schalteten am Ostersonntag nur etwas mehr als eine Million Menschen ein. Der Marktanteil habe zuletzt nur noch bei 6,7 Prozent gelegen. Ein absoluter Tiefwert.

Jan Böhmermann deckte Missstände bei „Schwiegertochter gesucht“ auf

Erst im März war die 15. Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ nach längerer Pause gestartet. 2021 lief die Show zuletzt im TV, damals noch mit der umstrittenen Moderatorin Vera Int-Veen. Die 56-Jährige hatte die Sendung von Beginn an bis zum vorläufigen Ende 2021 moderiert.

Im Jahr 2016 sorgte ein großer Skandal für Aufsehen, als es Jan Böhmermann gelang, die Sendung zu infiltrieren. Er und sein Team vom „ZDF Magazin Royal“ hatten zwei Kandidaten eingeschleust und konnten so Missstände bei der Produktion aufdecken.

Seit dem Jahr 2007 lief die Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“ im RTL-Fernsehen und erfreute sich im Laufe der Jahre wachsender Beliebtheit. Das beliebte Format hat Kultkandidaten wie Beate Fischer oder Ingo Peters hervorbracht. Trotzdem wurde immer wieder aber auch Kritik laut, dass die Sendung Kandidatinnen und Kandidaten vorführen und sich über diese lustig machen würde. (mbr)

KStA abonnieren