„Körperlich an meine Grenzen“Schlagerstar Beatrice Egli spricht über schwere Zeiten

Lesezeit 4 Minuten
Beatrice Egli hatte 2018 eine schwere Zeit.

Beatrice Egli hatte 2018 eine schwere Zeit. (Archivbild)

Die Schweizerin eroberte vor kurzem die Spitze der Charts in Deutschland und der Schweiz. In einem Interview spricht die Sängerin über eine schwierige Zeit in ihrem Leben.

Die Schlagersängerin Beatrice Egli hat mit ihrem neuen Album „Balance“ einen großen Erfolg erzielt. Gut eine Woche nach der Veröffentlichung eroberte das Werk Platz eins der deutschen Albumcharts. Dort thronte in der vergangenen Woche noch der Rapper RAF Camora mit seinem ebenfalls neu erschienenem Album „XV“.

In einem Interview mit der „Kronen Zeitung“ sprach sie neben ihrem großen Erfolg in den Charts auch über eine schwierige Phase in ihrem Leben. Auf die Frage, ob sie Anzeichen von Erschöpfung früh genug erkenne, antwortete die Sängerin, dass man das lernen könne. Sie selbst habe 2018 einen Moment erlebt, in dem sie körperlich an ihre Grenzen gestoßen sei und aufhören musste.

Diese Erfahrung habe sie sehr verändert und sie lebe seitdem viel bewusster. „Wenn man etwas sehr liebt, vergisst man sich schnell dabei. Es ist wie in einer Glücksblase, weil einen die Tätigkeit erfüllt. Ich liebe es, ans Limit zu gehen, weil ich dadurch immer wieder meine Grenzen neu kennenlerne“, sagte Egli, die auch in ihrer Heimat, der Schweiz, auf Platz eins geschafft hat.

Alles zum Thema Musik

Beatrice Egli wieder Platz eins in Deutschland und der Schweiz

Beatrice Egli bei einem Auftritt.

Beatrice Egli: „Ich liebe es, ans Limit zu gehen, weil ich dadurch immer wieder meine Grenzen neu kennenlerne.“ (Archivbild von 2023)

Für die Schweizerin ist es das zweite Nummer-eins-Album ihrer Karriere in Deutschland. Im Jahr 2021 hatte sie mit dem Album „Alles was du brauchst“ erstmals die Spitze der Charts erreicht. 

Im Gegensatz zu Deutschland ist dies in der Schweiz bereits ihre achte Nummer eins. Nur Madonna (9) und Celine Dion (13) hatten in der Schweiz mehr Nummer-eins-Alben. Zum Vergleich: Helene Fischer schaffte es bei den Eidgenossen bisher nur dreimal auf Platz eins.

Im Nachbarland Österreich hat es Egli bislang noch nie an die Spitze der Charts geschafft, allerdings liegen dort auch noch keine aktuellen Album-Charts vor. Immerhin stehen dort vier Platz-zwei-Alben zu Buche.

Beatrice Egli meldet sich auf Instagram: „Tränen der Freude“

Auf Instagram teilte Egli ihre Freude und Dankbarkeit über diesen Erfolg mit. Sie schrieb: „Ich weine seit einer Stunde immer wieder vor Freude! Ich habe mein engstes Team bei mir (leider nicht alle)! Wir weinen zusammen – vor Glück! Wir denken ganz fest an die anderen aus unserem Team! Und ich denke an Euch“, schrieb die Sängerin, die über 500.000 Follower auf Instagram hat und dort fast täglich über ihre Karriere postet.

Auch ihre Fans vergaß Egli nicht in ihrem Post: „Was macht Ihr mit mir - es zerreißt mich gerade vor purem Glück! Ich möchte Euch alle umarmen, ganz fest drücken und mit Euch durchfeiern! Ich danke jedem von Euch für die lieben Worte, unterstützenden Kommentare, Jubelschreie bei den Konzerten und auch jede stille Unterstützung meiner Musik in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren! Und glaubt mir: Ich bin lange noch nicht fertig und unser Neuanfang hat erst begonnen!“

Beatrice Egli bei der „Starnacht am Wörthersee“.

Beatrice Egli bei der „Starnacht am Wörthersee“.

Die Schweizerin zeigte sich auch bei ihrem Auftritt bei der „Starnacht am Wörthersee“ am Samstag, dem 8. Juli 2023, sichtlich erfreut und erzählte dem Moderatorenduo Barbara Schöneberger und Hans Sigl, dass sie in den vergangenen Nächten von Schöneberger geträumt habe. Der Grund: Sie hatte gehofft, die Entertainerin würde sie mit der Nachricht überraschen, dass sie mit „Balance“ die Spitze der Charts erobert hat.

Neues Album von Beatrice Egli enthält Duett mit Florian Silbereisen

Beatrice Egli hatte am 30. Juni 2023 ihr neues Album veröffentlicht. Neben aktuellen Hits wie „Herzgesteuert“ oder dem Titelsong ist darauf auch ein Duett mit Moderator Florian Silbereisen zu hören. Den beiden wird schon länger eine Liaison nachgesagt. Das Lied „Das wissen nur wir“ lässt viel Raum für Spekulationen über ihre Beziehung.

„Hinter verschlossenen Tür'n werde ich womöglich schwach bei Dir“, heißt es in einer Zeile. Egli sagte zu dem Duett in einem dpa-Interview: „Die Spekulationen sind ja so oder so da, ob wir zusammen singen oder nicht. Da haben wir gedacht, dann können wir damit auch ein bisschen spielen.“

Egli und Silbereisen spielen mit den Gerüchten – auch auf der Bühne

In der ARD-Show „Schlagerbooom“ in der Vorwoche kokettierten Egli und Silbereisen auf der Bühne mit den Gerüchten und flirteten sich während der Live-Performance ihres Duetts an. Auf dem Höhepunkt des Liedes steckten beide die Köpfe zusammen und hielten sich die Hände vors Gesicht. Das auf YouTube veröffentlichte Live-Video hat bereits fast eine Million Aufrufe.

Egli äußert sich nur selten öffentlich zu ihrem Privatleben. „Ich halte mein Privatleben schon seit jeher komplett privat und das ist mir extrem wichtig“, sagte die Schlagersängerin der Kronenzeitung. Auch Silbereisen schweigt bislang zu seinem Beziehungsstatus. Der Moderator und Sänger war einige Jahre mit Deutschlands erfolgreichster Schlagersängerin Helene Fischer liiert.

Für Egli geht es bald wieder auf Tournee, die 2024 fortgesetzt wird. Termine in der Region sind unter anderem Siegen (16. November 2023, Siegerlandhalle) und Düsseldorf (20. April 2024, Mitsubishi Electric Halle).

KStA abonnieren