Wegen Erdogan-BildBananensprayer Baumgärtel steht unter Polizeischutz

Lesezeit 1 Minute
Erdogan

Karikatur von Thomas Baumgärtel

Köln – Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel steht nach eigenen Angaben wegen massiver Drohungen von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unter Polizeischutz.  Baumgärtel, als „Bananensprayer“ bundesweit bekannt geworden, hatte zuvor ein Bild veröffentlicht, das Erdogan mit heruntergelassener Hose und einer Banane im Hintern zeigt.

„So heftig hatte ich mir die Reaktionen nicht vorgestellt“, sagte Baumgärtel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, „da wird einem teilweise ganz anders.“  Es habe Angriffe in „ordinärster Weise“ auch gegen seine Familie gegeben, so der Künstler, das entsprechende Material habe er an den Staatsschutz weitergereicht.

Baumgärtel versteht sein Erdogan-Bild als Solidaritätsadresse an den Fernsehsatiriker Jan Böhmermann, der wegen eines „Schmähgedichts“ von Erdogan verklagt wurde.

KStA abonnieren