„Netflix des Sports“Das bietet der neue Sport-Streaming-Dienst

Lesezeit 2 Minuten
imago23260805h

Bastian Schweinsteiger von Manchester United (l.) im duell mit Philippe Coutinho vom FC Liverpool

  • Ab Sommer bietet die Perform Group Deutschland einen neuen Streaming-Dienst für Sport an.
  • Zu den exklusiven Inhalten zählen diverse Top-Fußball-Ligen aus Europa sowie die US-amerikanischen Sportligen.

Köln – Die Empörung vieler "Sky"-Zuschauer war groß, als um den Jahreswechsel klar war: Der Pay-TV-Sender verliert zur Saison 2016/17 seine Übertragungsrechte an der Premier League.

Der englische Fußball zählte seit Jahren zum Sport-Angebot von "Sky", nun habe man "aus wirtschaftlichen Gründen" gegen die Premier League entschieden. Laut Aussagen des Senders habe man sich zwar um die Rechte für die kommenden drei Jahre bemüht, sei letztlich aber leer ausgegangen.

Der Grund dafür: Die Perform Group Deutschland zahlt offenbar deutlich mehr für die Übertragungsrechte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hat das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in London hat, bislang keine TV-Plattform hierzulande.

Die einzigen Perform-Produkte auf dem deutschen Markt sind die Webseiten goal.com und spox.com. Beide streamen beispielsweise ausgewählte Fußball-Spiele aus Italien und Spanien. Spox, die auch die "NBA Deutschland"-Seite betreiben, zeigt zudem häufig Live-Spiele aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA.

imago23274535h

Dirk Nowitzki (l.) hat noch lange nicht genug von der NBA

Viele Rechte sind also bereits vorhanden, die Premier League kommt nun hinzu. Für das Unternehmen Grund genug, sich mit einer Streaming-Plattform nach dem Vorbild von "Neftflix" neu aufzustellen.

Das Angebot der Perform Group

imago16044145h

Auch der "Clasico" wird im Angebot sein.

Streaming-Anbieter wie "Netflix" oder auch "Amazon Prime" bieten Serien, Filme und Dokumentationen auf Abruf an. Nutzer zahlen dafür einen monatlichen Beitrag von umgerechnet etwa 10 Euro.

Die Perform Group plant ein solches Produkt nun für den Sport - mit Live-Übertragungen aus der Premier League, der Primera Division und der Serie A.

imago22622552h

Deutsches Duell in Italien: Antonio Rüdiger (l.) und Sami Khedira

Zudem seien auch Live-Übertragungen von der NBA und der NFL geplant. Der monatliche Grundpreis soll bei rund zehn Dollar liegen (umgerechnet etwa neun Euro). Laut eigener Aussage erhalten Nutzer eine "völlig neue Möglichkeit, Premium-Sport live zu erleben."

Wann genau das neue Angebot an den Start geht, ist aber noch nicht klar. Mitte August starten die europäischen Top-Ligen in die neue Saison.

KStA abonnieren