„Wer wird Millionär?“Kölner Student scheitert an Harry-Potter-Frage

Lesezeit 2 Minuten
wwm_harry_potter

Günther Jauch gratuliert Kevin Edler zu 16.000 Euro Gewinn.

Köln – Kevin Edler hat in seinem Leben schon viele Hürden gemeistert: Bereits in der elften Klasse wurde der Kölner aufgrund schlechter Noten von der Schule suspendiert. Nach einer abgebrochenen Ausbildung kämpfte sich der heute 28-Jährige zurück, holte sein Abitur nach und studiert seitdem Lehramt mit den Wahlfächern Geschichte und Latein.

Dass der souverän auftretende Kandidat dann aber ausgerechnet an J. K. Rowlings Romanheld Harry Potter scheiterte, hätten wohl die wenigsten Fernsehzuschauer erwartet. Schließlich ist allein die Verfilmung der Fantasygeschichte mit knapp acht Milliarden US-Dollar Gesamteinspielergebnis die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten.

Kevin Eilers entscheidet sich für "Shades of Grey"

Bei der 32.000-Euro-Frage angelangt, wollte Günther Jauch von seinem Kandidaten wissen: „Welche Romanreihe spielt hauptsächlich in den Jahren 1991 bis 1998? A: Die Tribute von Panem, B: Harry Potter, C: Shades of Grey oder D: Der Herr der Ringe?“ Kevin Edler entschied sich reflexartig für „Shades of Grey“ – und flog raus.

Dabei wäre die Lösung recht einfach gewesen: Während Tolkiens „Der Herr der Ringe“ in Mittelerde und somit in einer Fantasywelt mit eigener Zeitrechnung spielt, handeln "Die Tribute von Panem" von einer dystopischen Zukunftsvision. Und auch die Roman-Trilogie „Shades of Grey“, die zwischen 2011 und 2012 veröffentlicht wurde, ist über ein Jahrzehnt nach 1998 angesiedelt. Bleibt nur noch „Harry Potter“. Für Fans des wohl beliebtesten Zauberers eine Leichtigkeit. (def)

KStA abonnieren