Circus HalligalliScherze über Joko Winterscheidts zweiten Vornamen „Gurki“

Lesezeit 1 Minute
Gurki

Joko „Gurki“ Winterscheidt bei der englischsprachigen Wikipedia-Ausgabe

Nachdem am Montag die Meldung für Schlagzeilen sorgte, dass Moderator Joko Winterscheidt jahrelang bei seinem zweiten Vornamen schummelte, macht das Netz Scherze über mögliche Alternativen. Und in der englischsprachigen Wikipedia-Version ist sogar schon ein neuer Name eingetragen.

Joachim Cornelius Winterscheidt heißt gar nicht so, kam in der WDR-Sendung „Zimmer frei“ am Sonntag heraus. Der zweite Vorname, der zu seinem Spitznamen führte, war von ihm und Klaas Heufer-Umlauf frei erfunden, sagte der Entertainer zu Götz Alsmann und Christine Westermann. Unter #corneliusfake und #corneliusfakefake wurde anschließend bei Twitter über eine mögliche Falschmeldung spekuliert. In Anlehnung an Jan Böhmermanns #varoufake hofften einige sogar auf eine Aktion des Neo-Magazin-Moderators.

Dann entdeckten die User den Eintrag zu Joko Winterscheidt bei Wikipedia. Hier ist nämlich tatsächlich von Joko „Gurki“ Winterscheidt die Rede. Abgekürzt G., was zu Witzen auch beim offiziellen Twitter-Account von Circus HalliGalli führte.

Hintergrund: Ebenfalls bei „Zimmer frei“ hatte Joko erzählt, in seiner Zeit als Pizzafahrer in Waldniel von seinen Freunden „Gurki“ genannt worden zu sein. Und die englische Wikipedia-Seite machte diesen Namen sogar offiziell. (cm)

KStA abonnieren