Claudia NeumannZDF erhält erneut Shitstorm wegen EM-Kommentatorin

Lesezeit 1 Minute
Claudia Neumann

Kommentiert die EM-Spiele im ZDF: Claudia Neumann.

Bereits nach ihrem Debüt war das Netz in Aufruhr:Claudia Neumann kommentierte als erste Frau in Deutschland ein EM-Spiel. Nach der Begegnung Wales gegen die Slowakei war sie auch am Freitagnachmittag beim Spiel Italien gegen Schweden (1:0) in der Sprecherkabine im Einsatz. Vor allem für viele männliche Zuschauer ist das wohl immer noch ein Problem.

Zahlreiche Beschwerden und Beleidigungen erreichten das ZDF via Facebook, über das Profil der Heute-Sendung zeigte sich der Sender „fassungslos“ über diese Reaktionen. „Zweite Halbzeit beim Spiel Italien gegen Schweden - und bei den Kollegen von ZDF Sport der Shitstorm. Weil mit Claudia Neumann eine Frau ihr zweites EM-Spiel kommentiert. Frauen und Fußball? Für manche Männer ist das scheinbar zu viel - auch im Jahr 2016.“ Beleidigende Kommentare werden auf den Profilen des ZDFs entfernt.

Immer wieder musste das ZDF auf die Umgangsformen - die sogenannte Netiquette - in den sozialen Netzwerken hinweisen. Beleidigende und sexistische Kommentare gegen Claudia Neumann wurden vom ZDF entfernt.

Neben den frauenfeindlichen Äußerungen sind aber auch reichlich positive Reaktionen auf die Arbeit von Claudia Neumann zu finden, auf Facebook und Twitter kritisierten viele Nutzer das chauvinistische und konservative Auftreten gegen die Sport-Kommentatorin.

KStA abonnieren