ShowDie Angela Merkel des Schlagers

Lesezeit 4 Minuten
Helene Fischer während der Proben für ihre Tour

Helene Fischer während der Proben für ihre Tour

Deutschland ist verunsichert. Die AfD ist die große Gewinnerin der Bundestagswahl, Europa kämpft um Zusammenhalt, in den USA, Russland und der Türkei sorgen größenwahnsinnige Regierungschefs für diplomatische Katastrophen. Die einzigen Konstanten in dieser verrückten Welt sind Angela Merkel - und Helene Fischer. Um alles, was da draußen passiert, muss sich die Kanzlerin kümmern, für die verlässliche Alltagsflucht ist Fischer zuständig. Das wird sie ab Dienstagabend auch wieder bei ihren fünf Konzerten in der Lanxess-Arena beweisen, im Januar kommt sie sogar noch mal nach Köln. "In dieser schnellen Zeit bist du in Sicherheit, du bist nicht allein. Ich werd' hier bei dir sein", singt sie in "Schmetterling". Wo Helene ist, wird alles gut.

In den 90er Jahren belebten Sänger wie Guildo Horn oder Dieter Thomas Kuhn den deutschen Schlager wieder, doch was die Herren veranstalteten, war Ironie pur. Viel Glitter, viel Herzschmerz, viel Liebe. Alles ein bisschen zu bunt, zu laut, zu schrill. Bei Fischer ist auch alles bunt und laut und voller Glitter - doch sie meint die große Geste ernst.

Ohne Ironie

Wie bei ihrer letzten Tour, da flog sie auf einem goldenen Phoenix durch die Arena und schmetterte "My Heart will go on" - und nirgendwo war auch nur ein klitzekleines ironisches Zwinkern zu sehen. Warum auch? Ihre Fans lieben sie genau dafür. Was ist falsch daran, große Gefühle zuzulassen?

Alles zum Thema Angela Merkel

Alterslos wirkt die mittlerweile 33-Jährige. Auf der einen Seite so fröhlich und nett, dass sie auch bei der nächsten privaten Grillparty auftauchen könnte wie in der Butter-Werbung, die sie macht. Auf der anderen Seite wirkt sie so perfekt und dem Alltag entrückt, dass man sich nicht vorstellen kann, wie das aussieht, wenn sie mit ihrem Freund Florian Silbereisen darüber streitet, wer den Müll rausbringt. Wobei eine Helene Fischer vermutlich ohnehin nie streitet. Mit persönlichen Äußerungen hält sie sich sehr zurück. Ja, man weiß um ihre Herkunft aus Sibirien und die Beziehung zu Silbereisen, aber viel mehr auch nicht. Was der Privatmensch Helene Fischer denkt und fühlt, was sie aufregt oder freut, welche politische Meinung sie gar hat, all das bleibt unbeantwortet.

So ist ihr Großes gelungen: Sie ist die perfekte Projektionsfläche für ihre Fans geworden. Jeder kann das in ihr sehen, was er will. Bei ihren Konzerten gibt es Teenager, die sie anhimmeln wie Ariana Grande, genauso wie Senioren, denen die eingängigen Melodien und die fröhlichen Texte gefallen.

Konnte man früher gerade als junger Mensch nur hinter vorgehaltener Hand zugeben, dass man Schlager mag, füllt Fischer mittlerweile die ganz großen Hallen. Auch weil sie das Genre von seiner Piefigkeit befreit hat. Ihre Show ist perfekt choreographiert, für die aktuelle holte sie sich Unterstützung vom Cirque du Soleil. Da wird nichts dem Zufall überlassen, jede Geste, jeder Tanzschritt, jeder Blick ist 1000 Mal geprobt. Bei ihr ist Schlager nicht mehr nur dumpfe Mitgrölmusik, die man beim Après-Ski oder am Ballermann hört. Sie mischt klassischen Schlager mit Musical, Country und Rock, covert sich durch die Musikgeschichte, immer auf der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. So ist für jeden was dabei. Und das zahlt sich aus.

Zwölf Millionen verkaufte Alben

Bis heute hat sie mehr als zwölf Millionen Tonträger verkauft, die Single "Atemlos durch die Nacht" stellt mit mehr als eine Million verkaufter Tonträger - davon mehr als 900 000 Downloads - den in Deutschland bisher erfolgreichsten Download-Track dar. Ihre letzte Stadion-Tournee haben mehr als 850 000 Besucher gesehen.

Auch die neue Tour wird vermutlich den ein oder anderen Rekord brechen. Sie wird fliegen, in glitzernden Kostümen über die Bühne wirbeln, tanzen, singen und ihr Publikum für ein paar Stunden aus seinem Alltag reißen. In einem Land, in dem die Angst umgeht, ist Helene Fischer vielleicht die einzig verlässliche Medizin. Denn auch wenn sie singt "In meinem Kopf ist eine Achterbahn, völlig abgehoben, keine Schwerkraft mehr" - ihre Fans wissen, dass sie am Ende wieder mit beiden Beinen sicher auf dem Boden stehen werden.

KStA abonnieren