Tablet-Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“Willkommen in unserer neuen App

Lesezeit 5 Minuten
Die iPad-Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die iPad-Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Herzlich willkommen in unserer neuen digitalen Zeitungswelt: In der Nacht zu Dienstag haben wir die neue Tablet-App des „Kölner Stadt-Anzeiger“ für Sie freigeschaltet. Wie das neue Angebot funktioniert und wie Sie die App aktualisieren oder neu herunterladen können, erklären wir hier. 

Die Vorteile unserer neuen App

Wir werden individueller: Künftig können Sie sich Ihre ganz persönliche digitale Zeitung zusammenstellen und dabei regionale Schwerpunkte setzen. Beim Neustart der Anwendung werden Sie gefragt, welche Haupt- bzw- Regionalausgabe Sie wählen möchten.

Sie haben die freie Wahl: Es stehen alle Ausgaben des gedruckten „Kölner Stadt-Anzeiger“ zur Verfügung – von Leverkusen bis Euskirchen, von Köln-Nord bis Köln-West. Dabei müssen Sie sich nicht auf eine Region beschränken, sondern können beliebig viele Varianten wählen. Die regionalen Inhalte werden Ihnen künftig in Ihrer personalisierten Tablet-Version unter dem Ressort „Lokales“ angezeigt. Bitte beachten Sie: Der Kölner Lokalteil ist wie bisher in jeder Ausgabe enthalten. Zudem entscheiden Sie unter dem Reiter „Meine Hauptausgabe“, welche Überschrift die künftige Titelseite Ihrer Ausgabe zieren wird, etwa „Leverkusener Anzeiger“ oder „Rhein-Sieg Anzeiger“.

Jetzt endlich auch mit E-Paper: In Ihrer Tablet-App ist ab sofort auch das E-Paper des „Kölner Stadt-Anzeiger“ enthalten. Dort müssen Sie sich auf eine der Regional- bzw. Stadtteil-Ausgaben festlegen. Doch natürlich werden Sie nicht für immer festgelegt sein: Die Zusammenstellung Ihres persönlichen Lokalteils können Sie jederzeit unter im Bereich „Einstellungen“ wieder ändern.

So steigen Sie um

Einfacher Umstieg: Abonnenten melden sich mit ihren Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort an. Sollten Ihnen diese Daten nicht mehr vorliegen, haben Sie die Möglichkeit, sich diese auf ksta.de/passwort diese erneut zuschicken zu lassen. Halten Sie dafür bitte Ihre Kundennummer bereit. Für Neukunden haben wir unter http://app.ksta.de alle Details zum Produkt auf einer übersichtlichen Info-Seite zusammengestellt. Zum Start haben wir ein besonderes Paket für Sie geschnürt: Sie können die App zunächst 20 Tage lang gratis testen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Schnelle Hilfe: Bei Fragen, Kritik und Anregungen können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns wenden. Unter 02 21/92 58 64 20 stehen Ihnen die Mitarbeiter des Kundenservices montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr und samstags von 6 bis 14 Uhr zur Verfügung. An diesem Dienstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr, beantworten wir zudem am Lesertelefon unter 02 21/ 77 70 03-28 51 und -28 52 Ihre Fragen rund um den Umstieg.

Eine eigene App für Android: Auch für Tablets mit Android-Betriebssystem haben wir am Dienstag eine neue App an den Start gebracht. Anleitungen für beide Apps finden Sie hier noch einmal im pdf-Format zum Anschauen und Ausdrucken:

Eine Kurz-Anleitung zum Umstieg gibt es zudem hier:

Die Aktualisierung der App des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist dringend notwendig, da wir mit dem 10. September die Belieferung in der alten Form einstellen. Nur mit der neuesten Version der App können Sie die digitale Zeitung weiterhin nutzen. 

Tippen Sie für das Update auf das App-Store-Symbol ihres iPads. Im nächsten Schritt sollten Ihnen alle Anwendungen angezeigt werden, für die eine überarbeitete Version bereitsteht. Sie können nun entweder alle Anwendungen oder nur einzelne auf den neuesten Stand bringen. Sollten Sie im App Store nicht sofort auf die Update-Seite gelangen, können Sie diese über die Menüleiste am unteren Bildschirmrand anwählen (Symbol ganz rechts).

Auch unsere Bezahlmodelle werden mit dem Update angepasst. Kurzentschlossene können den digitalen „Kölner Stadt-Anzeiger“ künftig in einem Sieben-Tage-Abo für 5,49 Euro testen. Am Tagespreis ändert sich jedoch nichts: Er bleibt bei 0,89 Euro. Daneben können Sie auch ein Abo über einen bzw. zwei Monate abschließen. Mehr Informationen zum Thema gibt es unter ksta.de/tablet.

Zusätzlich zur neuen App steht Ihnen morgens ab 6 Uhr das E-Paper zur Verfügung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie wie bisher auf ksta.de/tablet.

Und so ist die App aufgebaut:

Unsere App bekommt ein neues Gesicht. Und, um im Bild zu bleiben, einen neuen Körper und ein neues Gehirn. Natürlich haben wir versucht, alles im Sinne der Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu verändern. Was das bedeutet? Der Aufbau der neuen App wird sich in einigen wesentlichen Dingen von der jetzigen Ausgabe unterscheiden. Viele Ihnen bekannte Merkmale der App werden natürlich erhalten bleiben. In der Folge lesen Sie die sechs wichtigsten Neuerungen.

Übersichtsseiten führen Sie durch die Ressorts. Sie dienen als Inhaltsverzeichnis für die Themengebiete wie Titelthema, Politik oder Lokales. So können Sie seitenweise durch die gesamte Ausgabe wischen und sehen, welche Artikel sie enthält.

Durch Drücken auf ein Textfeld einer Übersichtsseite gelangen Sie auf die Artikelebene. Hier lesen Sie den Bericht und erfahren, welches Zusatzmaterial er enthält. Auf dieser Ebene können Sie durch die gesamten Artikel der Ausgabe blättern.

Wir haben die Ressorts umstrukturiert. Neu ist der Reiter für den Regionalteil. Politik und Wirtschaft sind nun separate Ressorts, Bildergalerien und Videos sind auf eigenen Seiten zusammengefasst.

Auf der Titelseite finden Sie auf der rechten Seite den Newsticker.

Über das Feld „E-Paper“ wählen  Sie die elektronische Ausgabe der gedruckten Zeitung  an, entsprechend der Auswahl, die Sie bei der Installation der App getroffen haben.

Über das „Aktualisieren“-Feld laden Sie sich die neuen Inhalte auf Ihr iPad. Im Vergleich zur jetzigen App verkürzen sich die Download-Zeiten. In wenigen Sekunden erhalten Sie so Ihre neue Version des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

KStA abonnieren