Leszek KlimaZur Person

Lesezeit 1 Minute

Leszek Klima wurde am 18. März 1957 in Bydgoszcz / Polen geboren. Seine größten Erfolge als aktiver Stabhochspringer waren Platz 9 bei der Junioren-EM 1975 in Athen, der vierte Platz bei der Hallen-EM 1977 in San Sebastian und Rang neun bei der Hallen-EM 1978 in Mailand. Seine Bestleistung liegt bei 5,40 Metern.

1981 kam er nach Deutschland, in das Land seiner Vorfahren. Ein Jahr später begann der Diplom-Sportlehrer, die Stabhochspringer beim TSV Bayer 04 Leverkusen zu trainieren. Mit den Top-Athleten Danny Ecker und Silke Spiegelburg fliegt Klima zu den Olympischen Spielen in Peking. Aber auch um den Stabhochsprung-Nachwuchs kümmert er sich.

Der 51-Jährige ist mit Barbara Klima, Sportgymnastik-Trainerin bei Bayer 04, verheiratet, deren Namen er bei der Hochzeit angenommen hat. Geboren wurde er als Leszek Holownia. Die beiden haben eine Tochter. (ana)

KStA abonnieren