Neue Baustellen auf Autobahnen 14 und 2

Lesezeit 1 Minute

Magdeburg – Die Autobahnen in Sachsen-Anhalt werden weiter auf Vordermann gebracht. Geduld wegen neuer Baustellen brauchen Autofahrer vor allem auf der A14 zwischen Könnern und Plötzkau und an der A2. Wie das Verkehrsministerium am Freitag mitteilte, bekommen ab Montag alle Fahrbahnen der vielbefahrenen A2-Anschlussstelle Magdeburg-Zentrum eine neue Asphaltdecke. Die Auf- und Abfahrten werden teilweise oder voll gesperrt. Die geänderte Verkehrsführung sei ausgeschildert.

Weiter westlich, zwischen Alleringersleben und der niedersächsischen Landesgrenze werden Fugen und einzelne Fahrbahnstücke erneuert. Die Arbeiten sollen sich fast ausschließlich auf die Nachtstunden beschränken. Dann bleibt laut Mitteilung nur je ein Fahrstreifen pro Richtung frei.

Auf der A14 zwischen Könnern und Plötzkau werde ebenfalls ab Montag eine Baustelle eingerichtet. Bis voraussichtlich Oktober sollen auf rund fünf Kilometern Länge Schäden beseitigt werden. Der Verkehr soll auf der Fahrbahn in Richtung Dresden an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Auch auf der B6n wird ab Montag gebaut. Auf fünf Kilometern zwischen Blankenburg-Zentrum und Wernigerode-Zentrum wird die Asphaltdecke erneuert. Für die Arbeiten, die bis August dauern sollen, sind laut Ministerium etwa fünf Millionen Euro veranschlagt. (dpa/sa)

KStA abonnieren